Vom Jugendrotkreuz über Sanitäter zum Medizinstudium möglich?

1 Antwort

Hi,

Vom Jugendrotkreuz über Sanitäter zum Medizinstudium möglich?

Durchaus möglich (und üblich) - Abitur und Numerus clausus musst Du dennoch erfüllen. Einfaches ehrenamtliches Engagement wird nicht "belohnt", jedenfalls nicht mit einem Studienplatz.

Darüber hinaus solltest Du wissen:

  • die Ausbildung zum Sanitätshelfer ist organisationsabhängig und wird von den Universitäten nicht gesondert berücksicht,
  • die Ausbildung zum Rettungshelfer ist landesabhängig und wird von den Universitäten nicht gesondert berücksicht,
  • die Ausbildung zum Rettungssanitäter - als derzeit höchste rettungsdienstliche Ausbildung im Ehrenamt - wird von den Universitäten nicht gesondert berücksicht

Lediglich eine medizinische Berufsausbildung, in dem Fall

  • der Rettungsassistent, der mittlerweile nicht mehr ausgebildet wird, und
  • der Notfallsanitäter

zählen als Bonus. Und dies sind 2 bzw. 3 Jahre Berufsausbildung in Vollzeit - also kein Ehrenamt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

robi187
Fragesteller

dies war mir schon klar aber es ist ein werdegang der klar das berufsziel aufzeichnet? und das gericht genau dies sehen möchte das es nicht nur 1,0 noten den ausschlag gebende aspekt ist?

SaniOnTheRoad  24.12.2017, 12:39
@robi187
aber es ist ein werdegang der klar das berufsziel aufzeichnet?

Nein, das nicht - es beweist aber sehr wohl aber ein Mindestmaß an thematischen Interesse und Engagement.

Oder anders, mal überspitzt: Nicht jeder, der in einem Fußballverein ist, wird hat das Zeug, um Bundesliga-Spieler zu werden.

das gericht genau dies sehen möchte das es nicht nur 1,0 noten den ausschlag gebende aspekt ist?

Realistisch: TMS und Noten werden sicherlich auch in Zukunft ein Zulassungskriterium sein, vermutlich sogar noch das maßgebliche - es werden wohl aber zusätzliche Kriterien betrachtet werden müssen, um die Chancengleichheit zu bewahren.

Hierbei kann ich mir aber nicht vorstellen, dass alles honoriert wird, sondern schon eine gewisse "Stufe" erreicht werden muss - vielleicht nicht eine Berufsausbildung, aber auch nicht der SanH.

Mit einem 3,x-er Abi und zufälliger Mitgliedschaft in einer HiOrg wird es trotzdem nix mit Medizinstudium.