VR-Brille Gaming / PC? Erkennungsradius Hände?

2 Antworten

Um mal meinen Senf dazu zu geben, ich hab mir da nie Gedanken drüber gemacht und hatte auch noch keine Probleme. Vielleicht muss man das wirklich provozieren um das „Problem“ damit zu haben.

Ich wüsste auch nicht wirklich was ich links mit meinen Händen machen soll, wenn ich nach rechts schaue. Ich will ja sehen was ich mache.

Gespielt hab ich auf der Quest 2 sowas wie Beatsaber, Resident Evil 4, VR Chat, Half Life Alyx, etc. und mir ist in der Hinsicht nichts negativ aufgefallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

Osterkarnigel
Fragesteller

Danke für den Erfahrungsbericht. Ich kann mir durchaus vorstellen das das mal relevatn sit sagen wir beim "Autofahren", Egoshotern oder eventuell auch beim Gold weil man da eben nicht unbedingt immer da hin schaut wo die Hände sin.

Als Beispiel Lenker vor einem aber man schaut zum fahrer nach rechts rüber.

Wie verhält es sich den beim Thema Standalone und an PC anschließen macht das einen spürbaren unterschied? Ich würde die theoretisch an den PC anschließen wenn das was bringt hab nen realtiv guten PC

JimBeamHoney  17.04.2023, 14:49
@Osterkarnigel

Die Spiele machen natürlich schon einen Unterschied. Sowas wie Half Life Alyx würde niemals auf der Quest laufen. Sowas wie Beat Saber funktioniert auch super im Standalone Modus.

Musst es entweder per Kabel machen oder dein WLAN ggf. auf 5GHz umstellen. 2,4GHz reicht meiner Erfahrung nach nicht aus. Die Verbindung und Leitung muss natürlich auch top sein.

Unterschätze aber auch die Anforderungen an den PC nicht, VR braucht überdurchschnittlich viel.

Osterkarnigel
Fragesteller
@JimBeamHoney

Wir haben aktuell eine 3070 bzw. 3080 das sollte hoffentlich ausreichen für VR. Ich kann mich erinnern das meine 960 VR konnte aber halt etwas ruckelig.

Wenn du sagst Half Life Alyx geht nicht heißt geht nicht ohne pc oder geht nicht auch wenn man den PC mit nutzt?

JimBeamHoney  17.04.2023, 15:17
@Osterkarnigel

Das sollte reichen. Bei manchen spielen evtl. nicht auf höchsten Grafikeinstellungen.

Alyx geht nur (mit der Quest) über den PC. Ohne PC kannst du nur Spiele aus dem Oculus Store spielen und da gibts das Spiel nicht.

Sobald du sie anschließt macht dein PC die ganze Arbeit.

Es kommt darauf an, wie du VR spielst. Sobald du raumfüllendes VR spielen willst, wie bspw. Beat Saber, Half Life Alyx, Phasmophobia, dann brauchst du auch ein passendes Tracking dazu, welches Headset und Controller gut erkennt.

Das beste Tracking ist meines Wissens nach das Lighthouse System (Infrarot Abtastung) von der HTC oder der Valve. Dabei stehen zwei Stationen (optional 3 oder 4, für größere Spielfächen bis zu 10x10m) diagonal an zwei verschiedenen Stellen im Raum. Damit bleiben dein Kopf und dein Headset immer zu 100% im sichtbaren Bereich (es sein, denn du klemmst dir die Controller unter die Achseln ;) ). Es ist also dann vollkommen egal was für Verränkungen ich mache. Das Tracking ist auch unheimlich genau, wie ich festgestellt habe. Nutze 2 Stationen bei ca. 3x3m Spielfläche in einem ca. 20m² großen Raum. Funktioniert super.

Hab selber die Valve Index. Kann also nicht aus Erfahrung über die Quest 2 sprechen.

Osterkarnigel
Fragesteller

Das hilft auf jeden Fall schon mal weiter. Vielen Dank dafür.

Kelrycorfg  17.04.2023, 13:37
@Osterkarnigel

Hab mal ein wenig Berichte zum Tracking gelesen von der Quest 2.

Die Quest 2 hat ein inside Tracking, braucht also keine Basisstationen. Ein Plus-Punkt wenn du keinen Platz zum aufstellen von Basisstationen hast. Das Inside Tracking reicht für die meisten Fälle auch problemlos aus. Allerdings gibt es wohl Deadzones, bei denen ggfls. die Controller dann "verschwinden" können, wenn sie längere Zeit da verharren. Die KI die die Quest 2 einsetzt kann das aber wohl relativ gut rausfiltern. Aber halt nicht perfekt. Das Outside Tracking des Lighthouse System bleibt also aktuell das zuverlässigste. Wenn dir das wichtig ist, und mir war es das damals als ich mich für die Index entschieden habe, ist das das beste.

Aber schlecht ist das Tracking er Quest 2 anscheinend nicht. Aber wie gesagt, Erfahrung dazu kann ich dir nicht schildern. Hab noch keine ausprobiert.

Osterkarnigel
Fragesteller
@Kelrycorfg

Vielen Dank für die Mühe. Soweit ich gelesen hab ist das Tracking okay bzw. gut genug. Wie gesagt ich hab halt Sorgen das man mal wohin schaut wegen mir bei einem Autorennen nach rechts schauen aber nebenher lenken will / soll. Also die Hänge halt nicht mitnehmen kann.

Unklar ist halt wie relevant was ist.

Osterkarnigel
Fragesteller

Sry das hier sollte zu der anderen Antwort.