Wäre 30 Minuten Autofahrt zum Arbeitgeber zu weit?

13 Antworten

Wenn ich nur eine halbe Stunde zu meiner Arbeitsstelle fahre, was in meinem Beruf Bahnbaustelle bedeutet, dann sehe ich das noch als Heimbaustelle an.

Der Durchschnitt liegt eher bei ein bis zwei Stunden, je nachdem wie der Verkehr ist. Und hin und wieder kommt es auch vor, dass ich mehrere Stunden pro Strecke fahren darf.

Wenn die Fahrstrecke dann aber mehr als 3 oder 4 Stunden pro Tag ist, was durchaus auch mal vorkommt, ist dann aber doch eine Übernachtung angesagt mit entsprechender Erstattung von Verpflegungsmehraufwand.

Als zumutbar gelten bis zu 90 Minuten einfach... von daher sind 30 Minuten völlig ok.

Ich habe jahrelang eine einfache Fahrtzeit von 60 Minuten gehabt...ausweichen auf Öffis war nicht möglich, da die verfügbaren Verbindungen nicht zum Schichtplan passten. Stress hielt sich in Grenzen, da ich im Umland jeden Schleichweg kenne und an den üblichen Staus vorbei bin.

Dann war ich 2 Jahre lang 93 Km einfach täglich unterwegs...mit der DB je 90 Minuten. Ich habe auf der Fahrt nochmal ein Nickerchen gemacht, das Nackenkissen dafür habe ich heute noch. Fahrtkosten habe ich über die Steuer gut absetzen können.

Heute wohne ich 3,5 Km vom Job weg, das sind "querfeldein" 15 Minuten. Auch hier keine fahrplanmäßig passende Verbindung vorhanden.

Wäre Öffi machbar, würde ich das machen...kommt einfach unterm Strich langfristig billiger als das Auto. Fahrrad ist mir wegen kaputtem Bein nicht möglich. ich nehme außer wenns richtig kalt ist den 50er-Roller... der braucht nur halb so viel Sprit wie das Auto.

Nein 30 min sind eig ok. Wenn der Job gut ist . Für einen Job auf den du eh keine Lust hast und ihn nur machst weil du musst wären 10 min das maximum für mich.

Kommt aber auch auf die Strecke an und wann du da sein musst. 30 min im Berufsverkehr in einer Großstadt z.b. können sich extrem ziehen . 30 min entspann Autobahn oder Landstraße kein Problem.

123abcdef933
Fragesteller

ich hab mir den job ja ausgesucht

Ich fahre 3 km von der Wohnung zum Betrieb das sind 10 Minuten wenn kein Stau ist. Ich würde versuchen näher an die Arbeit zu ziehen weil pendeln kostet Zeit und Benzin und das Geld fehlt am Ende vom Monat im Konto.

Nee, ich pendel 30-40 Minuten und das geht klar.
Aber ist halt auch täglich ne Stunde Zeit die da draufgeht. Muss dir bewusst sein.