Wärme und Ethnic?

2 Antworten

Früher hätte ich gesagt, ganz klar ja. Wenn wir schwitzen fühlen sich beispielsweise Thais pudelwohl und wenn es uns bei 27 Grad sehr angenehm warm ist, holen sich Thais gerne mal eine Jacke raus. Aber inzwischen bin ich mir sicher, dass es nur einer längeren Gewöhnungszeit bedarf, um genauso zu empfinden.

Thailändische Freunde und Verwandte finden nach mehreren Jahren Deutschland 35 Grad auch lästig warm bis zu heiss und sie frieren nicht mehr früher als wir. Andersrum ist es genauso. Nach rund einem halben Jahr, hat sich mein Körper komplett akklimatisiert und ich empfinde Temperaturen von 35 Grad plus als sehr angenehm und bei 25 Grad fange ich an zu frösteln.

Nicht die Ethnik ist entscheidend. Der Koerper gewoehnt sich offenbar an die Umgebungstemperatur. Ich lebe nunmehr seit ueber 15 Jahren in Thailand und empfinde es erst als warm, wenn so 30 Grad erreicht sind. Erst dann schalte ich die Klima-Anlage ein. Im Winter werde ich nie mehr nach Deutschland reisen. Ich friere nur und werde krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung