Wand einbauen?

5 Antworten

Warum willst das Geländer ERSETZEN. Daran kann man doch prima eine Rigipswand stellen.

Wenn du es abbaust musst du erst wieder einen Rahmen für den Rigips aufbauen.

Würde ich nicht machen. Das ist eine Harfentreppe. Da trägt auch das Geländer zur Stabilität bei. Außerdem wird die Belichtung schlechter.

Natürlich geht das, aber wozu? Was willst Du damit erreichen?

Die Ständerkonstruktion muss von Boden zu Decke gehen und dann ist das Regal unter der Treppe und auch der Raum zugebaut.

Willst Du den Raum aber offen lassen, bleiben die Lücken zwischen den Tritten erhalten.

Machbar wäre auch, mit einer Holz- oder Stahlständerkonstruktion dem Treppenlauf zu folgen und unter der Treppe noch Platten anzubringen (dann bleibt der Zwischenraum darunter als "Dreckecke").

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Klar geht das. Entweder mit Holz oder einem Ständerwerk und Rigibs oder Farmacellplatten. Jedoch müssen beide bis zum Boden verankert werden und nicht nur an den Treppenstufen befestigt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Treppengeländer ist als Absturzsicherung gedacht und hat nix mit der Statik der Treppe zu tun.

Kannst also durch ne Wand ersetzen.