Wann / wie nehmt ihr am liebsten Urlaub? angenommen....?

7 Antworten

Da ich mehr als 30 Tage zur Verfügung habe, nehme ich 1-2 Wochen um Ostern, 3-4 im Sommer, 1 im Herbst und nochmal 1-2 Wochen im Winter. Ich bin von den Schulferien abhängig, daher kann ich nicht zwischendurch frei machen.

Hallo,

ich nehme den Urlaub so, wie es gut in den Kalender passt und entsprechend meiner Reiseziele.

Wenn ich mit den Huskys durch die verschneite finnische Landschaft fahren und Polarlichter anschauen will, eignet sich der Spätwinter am besten.

Wenn ich Mallorca mit dem Fahrrad erkunden will, ist das am schönsten im Frühling.

Will ich weiße Nächte auf den Lofoten verbringen möchte, bietet sich Juni an.

Wandern in den Alpen? September ist wunderbar.

Und so weiter.

Die Urlaubslänge richte ich danach, wie lange ich eben gerne dort bleiben möchte... meine grobe Richtlinie: je länger die Anreise, um so länger der Urlaub

Mindestens einmal 2 Wochen am Stück ist übrigens im Urlaubsgesetz geregelt. Jeder Arbeitgeber, der den Mitarbeiter nicht dazu zwingt, dies auch zu tun, macht sich im Zweifelsfall genau durch diesen Mitarbeiter angreifbar.

Fcb4livE
Fragesteller

danke. und ja stimmt hierzulande ist der september echt sehr schön :) grad im süden wo ich herkomme

Funfroc  25.01.2023, 16:56
@Fcb4livE

Ergänzung zu meiner Antwort: Ich schaue möglichst, dass ich nie länger als 4-5 Monate ohne Urlaub bin, aber auch nicht innerhalb von 2 Monaten 2x mache.

Ich habe früher, zur Arbeitszeit immer 4 Wochen im Sommer und 4 Wochen im Winter genommen. Hatte genügend Überstunden und deshalb konnte ich mir das so einteilen. Im Sommer waren wir mit dem Wohnwagen unterwegs im Winter sind wir nach Thailand geflogen. Kurzurlaub zur Erhohlung ist nicht unser Ding, obwohl wir auch schon das ein oder andere mal für 14 Tage weggeflogen sind, das aber war dann aus Interesse.

So wie ich es auch immer mache, zwei Wochen vor den Sommerferien und zwei Wochen danach. Eine zum Jahresende und die restlichen Tage verteilt nach Bedarf.

Regelmäßig aufs Jahr verteilt. Meist ist es April, Juni, August und November.
Über die Wintermonate brauch ich eigentlich nie Urlaub, lieber wenn es Wärmer ist.