Wann ist jemand eine Gefahr im Straßenverkehr?

5 Antworten

Hallo

Wenn man alkoholisiert oder durch Drogen benebelt fährt und damit andere Verkehrsteilnehmer gefährdet

Gruß HobbytTfz

Eine Behinderung im Straßenverkehr ist es, wenn man andere Verkehrsteilnehmer daran hindert, selbst voran zu kommen.

Von einer Gefährdung spricht man, wenn (darüber hinaus) Verkehrsteilnehmer (oder man selbst) durch das Verhalten in gefährliche Situationen kommen. Das kann in unterschiedlichster Weise passieren. Oftmals aber, wenn man unvorhersehbare Manöver ausübt, die potenziell zu einem Unfall führen können.

Beispiele:
  • Überholen bei Gegenverkehr
  • Überholen von Radfahrern mit zu wenig Seitenabstand
  • Wiedereinscheren nach dem Überholen ohne ausreichenden Abstand
  • Bremsen/Abbiegen ohne zu blinken
  • Bei Rot über eine Kreuzung fahren
  • Unter Drogeneinfluss fahren
  • Spontanes, starkes Bremsen ohne Grund
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Wenn er andere Verkehrsteilnehmer, z.B. Radfahrer, gefährdet.

Handynutzung beim Fahren, abbiegen und Gegenverkehr gefährden, ect..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 40 Jahre und hunderttausende Kilometer Fahrerfahrung..

Jemand der sich nicht an die Regeln hält