Wann kommt "are" wann kommt "do"?

7 Antworten

Es kommt halt immer darauf an, was du sagen möchtest, das sind ja zwei ganz unterschiedliche Frageanfänge..

zB. Do you want to go with me to the cinema, heißt whilst du mit mir ins Kino gehen

und Are you going to go with me in the cinema heißt, wirst du mit mir ins kino gehen..

Do you...? nimmst du, wenn es um eine Handlung geht und Are you...?, wenn du wissen willst, ob jemand etwas ist.

Hallo,

in der Frage tauschen das Subjekt und das Prädikat (Verb) den Platz.

- **Aussagesatz**: We (Subjekt) are (Prädikat) neighbours. (Objekt).

- **Frage**: Are (Prädikat) we (Subjekt) neighbours (Objekt)?

Bei **Vollverben** wird in der Frage **mit do umschrieben** (also wandert do/does vor das Subjekt).

**Bei Hilfs- und Modalverben nicht!**

- He lives in Munich.

- Does he live in Munich?**

aber**:

- He can dance.

- Can he dance?

- She is German.

- Is she German?

Enthält die Frage ein **Fragewort**, steht dieses am Anfang (noch vor dem Verb).

- He is in the garden.

- Where is he?

**kein do/does weil be (am, are, is) ein Hilfsverb ist.**

- He lives in Munich.

- Where does he live.

**Achtung**: Bei Fragen nach dem Subjekt wird **nicht mit do umschrieben!**

- John goes to school.

- Who goes to school?

Grammatik und Übungen zu englischen Fragen, auch in anderen Zeiten, als dem hier genannten Present Simple findest du bei **ego4u.de** und **englisch-hilfen.de**.

:-) AstridDerPu

Kantante123
Fragesteller

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen :)

Also "are you" heißt "bist du" und "do you" heißt "machst du". Also wenn du jemanden fragen magst ob er english ist dann heißt das "Are you english?" aber wenn du jemanden fragen magst ob er seine hausaufgaben macht dann heißt das "Do you do your homework?"

kommt einfach auf den zusammenhang an :) zB do you like him? da kann man ja nicht are you like him sagen. zumindest bedeutet es dann nicht das selbe :)