Wann kommt die Spritpreis-Entlastung oder greift sie bereits?

10 Antworten

Die hat es auch gegeben am 1. Juni aber gebracht hat es nix.

Was ist an Tankstellen los, am 1. juni ist der dieselpreis aufgrund steuersenkung von 1,999€ auf 1,859€ gefallen, heute 4.6. ist er wieder auf 1,999€ gestiegen?

Die Bundesregierung hat für diese Aktion 3 Milliarden weniger steuereinnahmen und die Mineralölkonzerne haben das jetzt für sich einbehalten, warum schaltet sich das Kartellamt nicht endlich ein?

Die 14 Cent sind jetzt nach wenigen Tagen wieder weg, wo bleibt die Entlastung?

Träum mal schön weiter

Franz577
Fragesteller

Willst du etwa unserer Bundesregierung unterstellen, dass sie lügt???!!!

Bertivogt  05.06.2022, 00:40
@Franz577 Die oligarchen haben sich jetzt 3 Milliarden in die Tasche gehamstert unser Steuergeld ist futsch, die Senkung hat nichts genützt.Was ist an Tankstellen los, am 1. juni ist der dieselpreis aufgrund steuersenkung von 1,999€ auf 1,859€ gefallen, heute 4.6. ist er wieder auf 1,999€ gestiegen?

Die Bundesregierung hat für diese Aktion 3 Milliarden weniger steuereinnahmen und die Mineralölkonzerne haben das jetzt für sich einbehalten, warum schaltet sich das Kartellamt nicht endlich ein?

Die 14 Cent sind jetzt nach wenigen Tagen wieder weg, wo bleibt die Entlastung?

Am 1. Juni war der Diesel bei 1,859€. Gestern habe ich an der gleichen Tankstelle Total getankt 1,969 €. Obwohl zum 1. Juni die Priese beim Diesel um 16.9 Cent gesenkt wurden, haben die Mineralölkonzerne am 6. Jumi wieder um 11 Cent erhöht.

Mir wurde gestern an der Tankstelle gesagt, dass die Mineralölkonzerne Verbrecher sind und mir wurde gesagt dass ich mich beschweren soll bei: kundenservice@totalenergie.com

Hotline: 0800 - 8682533

Aber warum kontrolliert das der deutsche Staat nicht. Die oligarchen machen sich die Taschen voll, oihne Grund den Preis in so kurzer Zeit erhöhen, das war nur am Anfang, da hat man das mit Krieg begründet. jetzt hat man die Steuersenkung ausgenutzt, das ist das perfide und die Regierung schaut nur zu.

Warum?

Franz577
Fragesteller

Das frage ich mich auch! Und v.a. auch, warum die Mineralölkonzerne nicht verpflichtet sind, den Rabatt weiterzugeben.

Welchen Sinn macht das?

Das bedeutet für mich, dass diese Regelung zum 01.04.22 hätte greifen müssen,

Das ist schon aufgrund der m.E. notwendigen Abstimmungen im Bundestag dazu unmöglich.

Kommt das also nun und wenn ja, wann?

Sicher nicht mehr vor Ostern. Die Absenkung ist zwar auf politischer Ebene beschlossen worden, aber es gibt bisher dazu weder einen Entwurf, noch ein Umsetzungspaket.

Zitat:

"Ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums erklärte am Donnerstag zur geplanten Senkung der Spritpreise bei Benzin und Diesel gegenüber kreiszeitung.de: „Die Details werden nun erarbeitet – mit dem Ziel, die vorgesehenen Maßnahmen zügig umzusetzen“. Ein genaues Datum könne jedoch noch nicht genannt werden."

Zitat Ende, Quelle: https://www.swp.de/panorama/spritpreise_-wann-kommt-die-senkung-aus-dem-entlastungspaket_-63487461.html

Und was ist dann ab Juli?

Da würde das dann wohl automatisch auslaufen, bzw. zu dem im Gesetz benannten Termin.

Ich blicke da nicht mehr durch.

Dann darfst du dich gerne bei der Bundesregierung bewerben. Du bist ebenso qualifiziert wie diese.

Franz577
Fragesteller
Das ist schon aufgrund der m.E. notwendigen Abstimmungen im Bundestag dazu unmöglich.

Warum schreiben sie dann so einen Quatsch wie "befristet bis Ende Juni", wenn man noch nicht einmal weiß, ab wann das gelten soll?

Dann darfst du dich gerne bei der Bundesregierung bewerben. Du bist ebenso qualifiziert wie diese.

Nein danke, kein Bedarf.

Denn im Gegensatz zu denen blicke ich in MEINEM Beruf nämlich schon durch!

Bei mir gingen die Spritpreise, langsam und Schritt für Schritt runter auf mittlerweile 1,99€ pro Liter.

Also entweder gab es eine schlagartige Erhöhung der Spritpreise, damit der Sprit bloß nicht zu günstig wird, oder zumindest bei uns ist von den 30c pro Liter noch nichts angekommen.

Bertivogt  04.06.2022, 11:33

Nein, am 1. juni wurden die um 16,9 Cent beim Diesel gesenkt, bei Super und Benzin sogar um über 30 Cent. Die haben aber wieder erhöht. Schrittweise war nicht.

Am 1. Juni war der Diesel bei 1,859€. Gestern habe ich an der gleichen Tankstelle Total getankt 1,969 €. Obwohl zum 1. Juni die Priese beim Diesel um 16.9 Cent gesenkt wurden, haben die Mineralölkonzerne am 6. Jumi wieder um 11 Cent erhöht.

Mir wurde gestern an der Tankstelle gesagt, dass die Mineralölkonzerne Verbrecher sind und mir wurde gesagt dass ich mich beschweren soll bei: kundenservice@totalenergie.com

Hotline: 0800 - 8682533

Aber warum kontrolliert das der deutsche Staat nicht. Die oligarchen machen sich die Taschen voll, oihne Grund den Preis in so kurzer Zeit erhöhen, das war nur am Anfang, da hat man das mit Krieg begründet. jetzt hat man die Steuersenkung ausgenutzt, das ist das perfide und die Regierung schaut nur zu.

Warum?