Wann wechseln Kaninchen ihr Fell?

4 Antworten

Im Frühling und im Winter haben Kaninchen Fellwechsel.

Die Kaninchen die draußen gehalten werden, haaren meistens noch stärker. Einen bestimmten Monat gibt es nicht, denn es hängt eher von der Temperatur ab.

Naja, idealerweise haaren sie im Frühling und im Herbst einmal durch, sobald sich die Temperaturen deutlich umstellen. Aber nicht bei jedem Kaninchen läuft das schnell und reibungslos. Einer meiner Rammler z.B. sieht immer noch aus wie ein gerupftes Huhn weil der Fellwechsel nicht so ganz zum Abschluß kommen will. Bis der fertig ist gehts mit dem Winterfell wahrscheinlich schon wieder los.

Bei gleichbleibenden Temperaturen z.B. bei Wohnungshaltung fällt der Wechsel auch nicht so extrem aus wie bei Aussenhaltung.

Hallo Hasenfan17,

stimmt zwar, dass der Fellwechsel hauptsächlich im Frühjahr und im Herbst stattfindet, aber so wechselnde Temperaturen wie im Moment bringen unsere Fellnasen ganz schön durcheinander. Da wechseln viele der Fell ständig. Außerdem gibt es Unterschiede bei den Rassen, langhaarige Kaninchen haaren oft permanent so stark, dass man ihr Fell durchgehend pflegen muss. Tipps findest du hier:

http://www.diebrain.de/k-haare.html

LG Ninken

Hallo Hasenfan17,

sie wechseln ihr Fell im Frühling und Ende Herbst.

Noch eine kleine Information am Rande, es hat nichts mit der Außentemperatur zu tun, sondern es liegt an den länger bzw. kürzer werdenden Tagen