Wann wieder Einstreu?

5 Antworten

Also bei meinen Kaninchen damals haben wir einfach weiter Streu benutzt, aber das ist auch fast 30 Jahre her

Da nach 10-12 Tagen ja schon die Fäden gezogen werden, kannst du jetzt auch wieder Einstreu verwenden.

Die Wunde sollte nach so langer Zeit auch schon gut verheilt sein, so das keine Infektion mehr stattfinden kann.

Nach einer kastration empfehlen tierärzte in der Regel, das streu für mindestens 10 Tage auszutauschen Daher solltest du jetzt wieder einstreu verwenden dürfen Achte darauf, das dass streu staubarm ist und keine scharfen oder harten Bestandteile enthält, die die heilung der Wunde beeinträchtigen könnten

Ich bin Pflegestelle eines Nothilfevereines für männliche Meerschweinchen und natürlich lasse ich viele kastrieren. Im Laufe der Jahre waren es mehr als 300 Jungs.

Es ist völlig unnötig die Tiere auf Tüchern zu halten. Es ist sogar schädlich, da gerade Handtücher null komma nix nass sind. Ein feuchter Untergrund ist schädlicher als trockene Einstreu. Deshalb mache ich das gar nicht. Die Wunden sind winzig und mit Fäden verschlossen. Da kommt nichts hinein. Der Untergrund muss nur sauber und trocken gehalten werden.

Bild zum Beitrag

Das ist ein Spätkastrat (4 Jahre) nach der Kastration.

Bild zum Beitrag

Das ist ein Frühkastrat, kastriert mit 21 Tagen vor der Geschlechtsreife (ca. 250 g).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen)  - (Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen)

Setze ihn ruhig auf Einstreu hatte ich auch. Worauf man achten muss.. wie es aussieht nach ein paar Wochen nach der kastration 😅🥲

Meine kommen immer direkt wieder auf Einstreu. War noch nie etwas. Hatte da früher mehr Probleme wenn ich die nach der kastra auf Tüchern etc gehalten habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme