War das Schicksal der Titanic Opfer qualvoll?

2 Antworten

Bei relativ kaltem Wasser kann es bereits beim Eintauchen zu einem Kälteschock kommen, bei dem auch ein Mensch schon ums Leben kommen kann.

Bei einer Wassertemperatur von etwa 5° C kann es nach etwa einer halben Stunde zur Bewusstlosigkeit kommen, abhängig von Faktoren wie Kleidung, Konstitution usw. könnte ein Mensch auch eine Stunde durchhalten.

Man sagt, wenn es zur Bewusstlosigkeit kommt, merkt die betroffene Person nichts und stirbt in der Folge.

Beim Untergang der Titanic war die Wassertemperatur im Minus Bereich. Da haben es vermutlich nicht viele länger als 20 Minuten ausgehalten. Am Anfang tut es natürlich weh und man zittert wie verrückt aber gegen Ende wird einem dann warm (natürlich ist das nur Einbildung) und man schläft im Prinzip einfach ein. Hatte der Betroffene keine Rettungsweste an, war das natürlich qualvoller...

Woher ich das weiß:Recherche