Waren Menschen früher besser zueinander?

4 Antworten

Ja, dem ist so,

Der Umgang heute untereinander ist rauher und rücksichtsloser geworden..

Das hat auch mit der Antiautoritären Erziehung zu tun, wo man Kindern keine Schranken mehr setzten darf.

Wer nie gelernt hat, dass man auf seine Mitmenschen Rücksicht nehmen muss, der wird es auch nie können.

Du siehst es ja auch hier, wie viele gehen auch einmal erst auf das Profil einer Person, versuchen die Beweggründe, die Motive bei gewissen Fragen zu erfahren, bevor sie Antworten.

Man will seine Meinung kundtun, dabei fragt man kaum bis nicht, ob diese Meinung dem anderen überhaupt irgend dienlich sein könnte.

Es geht allen nur um die selbsrepräsentation.

Das Ich steht im Zentrum und nicht das du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Nein wenn du dich in deiner Umgebung versuchst zu integrieren und divh beteiligst und dadurch Leute kennenlernst dann hast du natürlich ein größeres Miteinandergefühl als jemand der nur in seinem Kämmerchen sitzt und denkt dass die leute von selbst zu einem kommen. Natürlich ist sowas auf dem land einfacher als in der Stadt aber Nachbarschaftshilfe hat sich nicht verändert. Das ist also eine Individualerfahrung.

Peter2090
Fragesteller

Danke sehr👍

Nein, früher war Vieles anders, aber nicht alles besser.

Nein, früher wurden Siedlungen gebrandschatzt. Man Zog von Dorf zu Dorf, tötete, vergewaltigte und plünderte alles, was man finden konnte.