Warmwasser Temperatur soll zu niedrig?

4 Antworten

Singuli  03.05.2024, 11:12

Legionellen sind in aller Regel nur bei zentraler Warmwasserversorgung ein Problem.

Kommt es so aus der Leitung ? Dann ist es ok, weil über 40 Grad wird es zu heiss für Menschen, und dann mischt eine Thermostatarmatur automatisch kaltes Wasser hinzu.

Oder ist die Kesseltemperatur auf 40 Grad ?
Dann ist es viel zu niedrig weil dann Legionellen entstehen, das kann zur Legionellose durch einatmen des Wasseraerosols führen, und das kann dann tödlich enden.

Darum: Kessel immer über 60 Grad halten, aus der Leitung ist 40 Grad ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NIKO45r
Fragesteller

Bei uns ist Kessel Temperatur 24 grad

grisu2101  03.05.2024, 11:19
@NIKO45r

Das kann ja gar nicht sein, wenn er eingeschaltet ist und 40 Grad aus der Leitung kommen......

grisu2101  03.05.2024, 11:20
@NIKO45r

Dann passt was mit der Warmwasserversorgung nicht ! Das muss unbedingt behoben werden.

NIKO45r
Fragesteller
@grisu2101

mein Vater hat Heizung weniger gemacht und warmes Wasser zu sparen

grisu2101  03.05.2024, 11:22
@NIKO45r

Dann kann es passieren daß Dein Vater Euch damit böse krank macht !! Sag ihm das.

In Mietshäusern soll das Warmwasser mindestens 60C haben umd Legionellen abzutöten, diese vermehren sich nämlich besonders gut bei um die 40C. Hat also was mit Hygiene zu tun.

Im Eigenheim gibt es diesbezüglich natürlich keine Vorgaben. Da würde ich auch keine 60C einstellen. Das Risiko würde ich in Kauf nehemn.

Warmwasser sollte mindestens 60° haben - sonst könnrn sich darin Legionellen bilden.

Legionellen-Nebel einatmen kann tödlich sein.