Warum beißt eine Katze, die kuscheln will?

6 Antworten

Katzen wollen nie am Bauch gekrault werden, ein häufiger Fehler den Hundebesitzer gerne machen. Das Berühren am Bauch wird von der Katze als Aufforderung zum Spielen verstanden, so animieren sie sich gegenseitig zum Spielen.

Präsentiert dir eine Katze ihren Bauch musst du mit Kratzern auf der Hand rechnen, wenn du ihr die Freude machen willst mit ihr zu spielen.

Wenn dich eine Katze beißt, solltest du die Art sie anzufassen ändern. Weniger Druck, an einer anderen Körperstelle beginnen oder ihr einfach mal deine Hand hinhalten und schauen was sie damit macht.

Katzen sind sehr eigen und jede hat einen einzigartigen Charakter, weshalb eine Generalisierung nicht leicht ist. Wenn du einer Katze begegnest, dann stell dir vor du lernst einen neuen Menschen kennen. Gewisse  Dinge treffen auf die meisten Menschen zu, aber trotzdem ist jeder Mensch anders.

verreisterNutzer  06.05.2016, 22:43

schön 👍

michi57319
Fragesteller
@verreisterNutzer

Mein Besuchskatzi will das total gerne. Die andere beißt mich, wenn ich sie irgendwo anfasse, natürlich NICHT am Bauch, obwohl sie sich anwanzt. Habe ich meine Frage so undifferenziert geschrieben?

Andrastor  06.05.2016, 22:48
@michi57319

Katzen sind sehr eigen und jede hat einen einzigartigen Charakter, weshalb eine Generalisierung nicht leicht ist.

Sprich: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es kommt auch immer darauf an wie eine Katze großgezogen und erzogen wurde und auf ihre persönlichen Vorlieben.

Weibliche Katzen die einmal Junge hatten, mögen das am Bauch kraulen oft lieber als andere, weil es sie an die trinkenden Kätzchen erinnert.

tellME30  06.05.2016, 22:49

Das stimmt so nicht. Es gibt einige Katzen (meine beiden eingeschlossen) die es sehr gerne mögen am Bauch gestreichelt zu werden.

Andrastor  06.05.2016, 22:51
@tellME30

Katzen sind sehr eigen und jede hat einen einzigartigen Charakter, weshalb eine Generalisierung nicht leicht ist.

Warum muss man sich hier immer wiederholen? Lies die Beiträge auf die du antwortest genauer!

Sprich: Ausnahmen bestätigen die Regel.

michi57319
Fragesteller
@Andrastor

Bislang kenn ich halt nur die Typen, die solch ein Verhalten nicht zeigen. Aber es ist wie mit Hunden: Fragste hier was, kriegste gleich auf's Maul, wenn du was nicht weist. Wobei ich beim Thema Hund eher nicht frage, sondern antworte. Aber eben anders.

Ich überlege ernsthaft, diese Frage zur Löschung zu beantragen.

Ich habe immer noch keine sachlich korrekte Antwort, warum eine Katze solch ein Verhalten zeigt.

Andrastor  06.05.2016, 23:00
@michi57319

Was willst du da noch für Antworten? Genausogut könntest du fragen warum Mann XY Frau XX verlassen hat.

catgirl3000  06.05.2016, 23:08

Naja, meine eine Katze liebt es wenn ich sie am Bauch kraule! Aber meine andere faucht mich dann an :D das muss wohl jede kat...eh ich meine jeder Besitzer für sich wissen :)

michi57319
Fragesteller
@catgirl3000

Ah, für Katzen gibt es also keine Möglichkeit, Verhalten konkretisiert einzuordnen? Interessant. Katzen sind also ein blinder Fleck in der Verhaltensbiologie?

Andrastor  06.05.2016, 23:41
@michi57319

Katzen sind in der Verhaltensbiologie wie Menschen. Du kannst Regeln und Gesetze finden und aufstellen und beide werden dir immer wieder zeigen, dass diese Regeln und Gesetze gebrochen werden können.

Katzen machen das weil sie spielen möchten, sie mögen das an einen etwas zu beißen es ist ja im Sinne kein beißen eher knabbern.

michi57319
Fragesteller

Dank der spitzen Zähne empfinde ich es allerdings eher nicht als "knabbern". Das tut schon weh, wenn die Kleene sich so verhält.

Bei meiner Kollegin macht sie das nicht. Ich schätze, die muss ich mal fragen, die hat selbst 4 Katzen.

Es kommt darauf an,was sie NACH dem Beißen macht,spielerisch weiter "catchen,"  oder mit aggressiv-angelegten Ohren sich währen/flüchten.  Das heißt also entweder,empfindet sie es als etwas unangenemes,oder als "Spielanstoss."  Es kann aber AUCH sein, dass sie dich als "Coutch" missbraucht und diese soll natürlich nicht reagieren!  XD  Halt nachdem Motto:Du darfst BEI der Katze wohnen und nicht sie DARF bei DIR  wohnen ! XD Je nachdem musst du entsprechend reagieren!

Aggressiv: Langsam beim streicheln antasten,an anderen Stellen kraulen,beim kraulen Leckerlis usw.

Spielerisch: Laut und deutlich NEIN sagen,dabei Hände WEG, bis sie sich wieder "zusammen reißt."  Oder ihr bestimmt,aber NICHT schmerzhaft auf die Nase tippen,dabei laut und bestimmt NEIN sagen!

"Couch-" Motto: Wenn sie Anstalten macht Kuscheln zu kommen,kurz streicheln und aufstehen. Schon bald wird sie merken,dass du keine Couch bist.  XD  Und sie wird es irgendwann wert schützen.

Viel Glück

michi57319
Fragesteller

Oh danke :-) Leckerlis gebe ich generell nicht an fremde Tiere ohne Erlaubnis der Halter. Also bleibt nur, mein eigenes Verhalten zu optimieren. Zumal es ja auch schon mehrfach äußerst freundlich und sehr eng abgelaufen ist. Ohne Beißen.

Ich habe es beim letzten Mal genau so gemacht, wie du es beschrieben hast. Weil ich das so nicht akzeptiert habe. Sie kam aber immer wieder an. Irgendwann hab ich die Segel gestrichen, weil ich ja nicht hauptberuflich Katzenkrauler bin ^^

Auf die Nase zu tippen habe ich allerdings unterlassen. Ich respektiere fremde Tiere und ihr Verhalten. Eher ziehe ich mich zurück, als daß ich mich in eine, wie auch immer geartete, Auseinandersetzung stürze.

Katzen lassen sich selten am Bauch kraulen dit is bei meiner och so...

Katzen verteilen auch Liebesbisse, sie beißen dann nicht, sondern knabbern eher kurz.

Wie die anderen schon sagen, solltest du schauen, was sie danach macht. Leckt sie kurz danach deine Hand, will sie dir sagen, dass sie dich gern hat, beißt sie aggresiv weiter, mag sie die Art, wie du sie streichelst nicht.

michi57319
Fragesteller

Sie hat meine Hand noch nie geleckt, im Gegensatz zu meinem Besuchskatzi, die das häufiger macht. Also fass ich sie nicht mehr an, dafür hat sie ja ihre Dosenöffner. Um die Beine streichen ist in Ordnung, auf weiteren Kontakt verzichte ich dann lieber.