Warum beleidigen Menschen andere, wenn sie keine Argumente mehr haben?

10 Antworten

Sie fühlen sich ertappt und verletzt. Schließlich haben sie die Diskussion verloren. Was ich aber in keinster Weise nachvollziehen kann, weil jeder hat seine Meinung,also fast jeder, warum ist das so schlimm ,wenn ein anderer eine andere vertritt? Viele fühlen sich aber auch wegen jeder Kleinigkeit oder Gründe,die nur sehr wenige nachvollziehen können gleich angemacht.

Sie sind wütend auf sich selbst und diesen Frust werden sie durch Aggressivität gegen andere am leichtesten los. Außerdem dürfen sie so hoffen, dass sich dann auch der Andere schlecht fühlt.

Weil sie sich nicht eingestehen wollen das sie Verloren haben, egal wo oder wie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es so endet, war es von Anfang an garkeine Diskussion. Eher der Versuch den anderen krampfhaft von der iegenen Weltsicht zu überzeugen.

Weil, wenn die Argumente ausgehen, man versucht, die Diskussion durch Diskreditieren des Gegners zu gewinnen.

Gemeinhin wird das Argumentum ad Hominem genannt.