Warum besitzen alle sauren Lösungen ähnliche Eigenschaften?

2 Antworten

Weil eben die Protonen für die chemische Reaktion verantwortlich sind! Es gibt nur Protonen, keine roten, blauen, grünen Protonen oder Schwefel- oder Carbonat-Protonen!

Man kann die Reaktion Säure-Metall nebenbei auch elektrochemisch wie eine Batterie betrachten. Das Metall hat höheren Elektronen-Gas-Druck als Wasserstoff und will Elektronen loswerden.

Ansonsten unterscheiden sich Säuren durchaus. Königswasser etwa löst auch Gold auf (oxidierende Säuren, trifft auch auf Salpetersäure zu). Manche Säuren sind in Wasser gar nicht stabil (Supersäuren). Schwefelsäure ist so hygroskopisch, dass sie Zucker und Holz verkohlt.

emm, na, sie bestehen zu einem großen Teil aus Wasser und enthalten eben die HydroxoniumIonen...Das reicht schon für eine gewisse Ähnlichkeit!