Warum braucht das Universum, der Mensch, die Evolution keinen intelligenten Designer?

8 Antworten

Schwarmintelligenz reicht ja auch bei Ameisen - wieso nicht auch bei uns? So wie das Leben aussortiert und rumversucht kann am Ende immer nur etwas rauskommen was Besser ist als alles davor. Weils sonst nicht überleben würde. Perfektes System. Auch wenns ne ganze Weile dauert.

BlackyD961  28.02.2024, 21:42

Gerade dass es so lange dauert und schwäche einfach ausgemustert wurde (und auch noch wird, nur weniger), spricht doch gegen einen intelligenten Schöpfer, denkst du nicht auch?

Kitharea  29.02.2024, 06:32
@BlackyD961

Es liegt mir fern Gott beweisen oder widerlegen zu wollen. Es ist Glaube und keine Wissenschaft - mehr muss ich nicht wissen. Und für mich ist diese ewige Diskussion um wer jetzt denn Recht hätte einfach nur Zeitverschwendung. Wer daran glauben will hat meinen Segen. Wer nicht ebenfalls. Nur die Streiterei mit mutmaßlichen "Argumenten" die keine sein können darf abgeschafft werden.

Kitharea  29.02.2024, 06:34
@BlackyD961

Davon abgesehen "hakt" auch deine Definition. Es ist ja durchaus vorstellbar, dass es geplant war den Zufall so zu definieren, dass er am Ende ein perfektes Ergebnis bringt. Ich denke - egal ob es einen Gott gibt oder nicht - dass wir zu klein denken. Es wäre dämlich einen Plan zu machen, wo ich jeden Radiergummi auf Erden persönlich erschaffe.

Schaut man dieses Universum und die Spezies auf dem Planeten genau an und denkt, daß die "designt" worden sind, kommt man unweigerlich zum Schluß das der/die/das Wesen betrunken gewesen und äußerst bösartig sein muß.

Da wir das alles aber ohne das Wesen viel besser erklären können... müssen wir uns um so naiven Kinderglauben einfach keinen Kopf machen.

Weil es halt in der Schule mal dran war. Das reicht den meisten Leuten.

Dass die Entstehung und Entwicklung des Lebens hin zu Wesen mit freier Entscheidungsfähigkeit nicht allein auf Grundlage der bekannten Wechselwirkungen zu erklären ist, merkt man erst durch kritisches Hinterfragen.

An Design glaub ich trotzdem nicht. Das Universum besteht nur aus Kugeln, und was sich auf der Erde abgespielt hat, wäre für einen Designer eigentlich zu langwierig und umständlich. Nicht zu vergessen die ganzen unschönen Dinge...

Warum sollte es?

Schon mal drüber nachgedacht, dass der Begriff der "Intelligenz" stets die Bewertung einer Fähigkeit ist, die einem Individuum Nutzen stiften muss?

Ohne diesen stets egozentrischen Nutzen würde der Begriff keine Verwedung finden. Das Universum ist aber im höchsten Maße lebensfeindlich und damit nicht auf die Nutzenmaximierung einer Spezies ausgerichtet.

Wie soll also die Intelligenz begründet werden?

Die letzte große Spezies auf diesem Erdball, der Dinosaurier, wurde nach über 200 Mio. Jahren mit einem Knall ausgerottet.

Der Mensch hat grade mal 4 Mio. Jahre hinter sich - und die meisten Jahre davon werden geleugnet, weil der Mensch sich für was besseres hält als einen Affen.

Soviel zum Thema Intelligent Design...

Weil alles in den festen Bahnen der Naturgesetzte funktioniert und geregelt ist. DAs Chaos macht das Universum dann bunt und vielfältig. Da brauch es keinen Aufpasser oder Konstrukteur. Das Universum läuft von ganz alleine und das sogar ziemlich gut.