Warum eigentlich stehen die Söhne bei der Mutter so weit oben?

5 Antworten

Die Kinder sind ihr ein und alles. Sie ist stolz auf diese und in gewisser Form verkörpern diese doch auch die Mutter. Fremde Frauen werden dann ähnlich wie im Revier Kampf nieder behandelt. Es könnte sich um eine Eifersucht handeln. Es gibt eine neue Frau für ihre Söhne, die eventuell besser ist. Das Gefühl ersetzt zu werden ist nicht schön. Und dann gibt es halt Mütter die ihren Hass raushängen lassen :D

der sohn hat meist ähnlichkeit mit dem vater, die tochter meist mit der mutter.

bedeutet: die mutter erkennt im sohn ihren mann, den sie ja hoffentlich liebt, nur unverdorben und nach ihren vorstellungen erzogen. in der tochter sieht sie sich selbst mit all ihren fehlern, die sie ja am besten kennt und wenn die tochter in die pubertät kommt wird sie zur rivalin, die verjagt werden muss.

beim vater dasselbe umgekehrt: die tochter ist wie di e mutter nur klein und noch süsser, später ist sie obendrauf auch noch sexy .. der sohn ist wie man selbst und man versucht ihn vor den 100.000 fehlern die man selbst gemacht hat zu schützen, indem man extra streng zu ihm ist und später ist er nen rivale, der weg-gebissen werden muss.

wir stammen aus der tierwelt und haben unsere instinkte :)

Zu all dem Richtigen, das hier bereits gesagt wurde, kommt vielleicht noch, dass es Mütter im Allgemeinen unheimlich schwer haben, wenn die Kinder, die man so viele Jahre lang unter eisernem Zurückhalten der eigenen Bedürfnisse liebevoll erzogen hat, sich aufmachen und eine eigene Familie gründen. Dass ihre Erziehung in der Basis liebevoll war, siehst Du ja an dem liebevollen und richtigen Verhalten Deines Mannes Dir gegenüber. Oftmals "verzichten" Mütter auf eine Karriere, verbringen so manch endlos scheinenden Tag zu Hause mit Kindern und Haushalt und denken nicht an später. Sind die Kinder dann erst mal weg, fällt ihnen auf, dass sie keinen Job, keine Hobbies, wenige Freunde haben und sie fallen in ein tiefes Loch. In diesem Dilemma verhält sich jede anders. Deine SchwieMu ist leider wohl eine von denen, die sich entschieden haben, aggressiv, besserwisserisch und gemein zu sein.

Aber die Frage, warum es so oft Knatsch zwischen SchwieMu und Schwiegertochter gibt, wobei sich die Schwiegersöhne mit ihren Schwiegereltern meisten super verstehen, interessiert mich auch schon lange.... Ich habe vor Kurzem selber einen Sohn bekommen und bin gespannt, wie man sich als Jungsmama so entwickelt und wie es einem ergeht :)

Gruß von Sarinchen

Weil es Menschen gibt die nichts auf ihre Kinder kommen lassen, egal was sie machen. Und sich die Fehler der eigenen Kinder einzugestehen, würde ja bedeuten das sie selbst nicht alles richtig gemacht hat. Offenbar hält sie sich für unfehlbar. Tritt dein Mann denn gar nicht für dich ein? Dem würd ich die Hölle heiss machen!

rhapsodyinblue
Fragesteller

Doch, der steht eisern auf meiner Seite. Ist auch nur noch selten bei seinen Eltern, er besucht sie nur seinem Vater zuliebe. Mir tut der Kontaktabbruch auch wegen ihm weh. Aber da kann man nichts machen.

socialgirl  15.05.2012, 11:16
@rhapsodyinblue

Wie wäre es, wenn ihr euch mal zu dritt zusammen setzt und das ganze besprecht. Immerhin hast du deinen Mann der auf deiner Seite ist und er ist ja auch keine 20 mehr und total planlos was das Leben betrifft. (Ich meine, sie kann ja nicht behaupten "er ist ja noch so jung und unerfahren und merkt gar nicht wie sie ihn manipuliert")

Hast du ihr denn schon mal klar gemacht wie sehr sie dich verletzt? Sag ihr wie sehr du ihren Sohn liebst und schon allein deshalb um eine Lösung bemüht bist, weil du die Familie ja nicht auseinander reißen willst. Sie aber auch akzeptieren muss, dass ihr Sohn sich seine eigene Familie geschaffen hat und ZUSAMMEN mit dir die Entscheidungen über euer Leben, Kindererziehung trifft, etc Sie hat ja nur zwei Möglichkeiten, entweder sie ändert sich, oder sie verliert euch. Wobei das mit dem ändern schwer sein dürfte, immerhin muss sie ja über 70 sein und du weisst ja wie das mit dem Verpflanzen alter Bäume ist....

Sushi77  15.05.2012, 11:08

Ich sehe das auch so. Bei mir ist es ähnlich. Mein Freund hat Dinge getan, die absolut untragbar sind. Alle, die ich kenn sagen, daß er sich unmöglich benimmt. Nur seine Mutter sagt, ich soll nicht ewig so rumjammern! Man sollte sich einfach mal seine eigenen Fehler vor Augen führen. Ich bin auch nicht perfekt, muss aber dazu stehen, wenn etwas aus dem Ruder läuft.

ich denke dass ist andersrum bei vätern und ihren töchtern..vielleicht. bei manchen ist dieses verhalten ausgeprägter als bei anderen. aber da wirste nix gegen machen können, außer dein mann wäscht seiner mutter mal den kopf