Warum essen Asiaten selten Basmatireis?

2 Antworten

Es gibt effektiv viele Reissorten in Asien, mehr als wir hier in Europa kennen und verwenden. In vielen Ländern in Asien wird Reis gedämpft und nicht so gekocht wie hier in Europa und dazu eignen sich etwas kleinere Reissorten besser auch zum essen anschliessend mit Stäbchen als die riesige Reissorte Basmati. Klebrig kriegst du übrigens mit Dämpfen eigentlich fast jeden Reis hin und so werden in den verschiedenen Küchen Asiens auch sehr viele Reissorten verwendet auch Basmati übrigens, der heisst dann halt Regional vielleicht etwas anders aber wäre genetisch eigentlich die selbe oder fast selbe Reissorte nur in einem anderen Land angebaut mit anderem Namen.

Ich glaube, mit den Reissorten ist es in Asien wie bei uns mit dem Brot: Es hat eben jede Kultur ihre bevorzugte Reissorte, die regelmässig gegessen wird.

Basmatireis stammt - wenn ich mich recht entsinne - aus Thailand. Im Rest von Asien werden dann wohl andere Reissorten bevorzugt.