Warum essen Menschen so gerne?

8 Antworten

Hunger ist in Westeuropa wohl eher etwas unbekanntes.

Wir haben eher das Problem, dass wir die genetische Veranlagung haben, immer  Nahrung aufzunehmen, wenn diese mal vorhanden ist - also wenn die Jäger mal Beute gemacht haben, oder wenn die Beeren reif sind. Da aber heute eigentlich immer was zu Essen erreichbar ist, haben wir ein Problem mit Überernährung.

Und die Industrie nutzt das schön aus, mit versteckten Zuckergaben in allen möglichen Produkten und Werbung die schon die Kinder an Junk Food und Süssigkeiten gewöhnt.

Was anderes ist aber der Genuss, gutes Essen als Teil unserer Kultur. (mit Franzosen oder auch Chinesen müsste man darüber nicht erst diskutieren).
Wir leben ja nicht, um nicht zu verhungern und um uns fortzupfanzen .. sondern erfreuen uns an schönen Dingen, Musik, Kunst, Kino, und eben auch Essen. Ich empfehle mal ein paar Mal auf Fast Food, langweilige Fertiggerichte in Mittelklasselokalen zu verzichten, und sind 1x im Jahr sowas zu leisten wie auf den Fotos zu sehen :-)

Hummer  - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Menschen) Dessert im Sonnora, Dreis - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Menschen) Die "Torte vom Angusrind Tatar mit Kaviar - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Menschen) Foruchette des Ducs, Obernai, Elsass - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Menschen)

Achwasweissich  29.11.2017, 12:44

Sowas geht durchaus mehr als 1x im Jahr. Besonders wenn man es nicht im Nobelrestaurant serviert bekommt sondern selber den Kochlöffel schwingt :D

Weil man fast alles, was man tut, auch gerne tun kann.

Das gilt bei der Fortpflanzung mit dem Sex genauso wie für die Ernährung mit dem Essen.

Das gilt auch für die Arbeit oder die Bewegung.

Während in Gesellschaften oder Gesellschaftsgruppen mit Unterernährung in erster Linie viel Essen als gut empfunden wird, steigt mit wachsendem Ernä#hrungsangebot eigentlich mehr das Interesse an gutem Essen. Dann lernt man auch, Speisen nicht nur verzehrfertig zuzubereiten, sondern auch wohlschmeckend.

Selbst Tiere werden wählerisch, wenn das Angebot an Nahrung nur groß genug ist, und fressen eher die wohlschmeckenbden Sachen, während sie auf den Magenfüllern nur lustlos herumbeißen.

Weil bestimmtes Essen z. B. Süßes, Dopamin-Ausschüttung bewirkt.

Dopamin ist ein sog. Glückshormon das bewirkt, dass man sich besser fühlt. Deswegen werden, vor allem bei Liebeskummer, viele Pralinenschachteln geleert.

Und weil Viele das Essen mit Pause verbinden. .

Vielleicht weil die Geschmacksknospen für Umami sehr stark ausgeprägt sind???