Warum filmen oder fotografieren alle nur noch im Hochformat?

17 Antworten

Erstmal fotografieren nicht alle im Hochformat:

  • Smartphone-Nutzer fotografieren viel im Hochformat, weil sie einfach zu faul sind, ihr Smartphone zu drehen und das Hochformat nun mal die »natürliche« Haltung eines Smartphones ist,
  • Amateur-Fotografen fotografieren mit ihren Kameras meist im Querformat, weil sie einfach zu faul sind, ihre Kamera zu drehen und das Querformat nun mal die »natürliche« Haltung bei einer Kamera ist und
  • (Semi-)Profi-Fotografen fotografieren mit ihren Kamera sowohl im Hoch- als auch im Querformat, weil sie über die Bildkomposition vorher nachdenken und wissen, dass auch das Format eines Bildes ein künstlerisches Mittel ist.

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass nicht das Gerät über die Verwendung des Hoch- oder Querformats entscheidet, sondern der Mensch. Wer also nur ein paar Schnappschüsse und Selfies macht, denkt nicht wirklich darüber nach, wie er die Kamera/ das Smartphone hält.

Wer die Fotografie aus künstlerischem Antrieb betreibt, wird hingegen auch immer über das Format nachdenken.

Ist das so? Mir noch nicht aufgefallen. Aber komisch: meine Tochter fotographiert auch lieber im Hochformat, ich lieber im Querformat und angesichts dessen wäre eine Generationenvorliebe eine mögliche Erklärung.

Man macht ja einfach vieles unbewußt nach und orientiert sich dann eher an Leuten seiner Generation.

Modeerscheinung?

Aber interessante Frage!

Tun sie das, Topotec?
Ich sehs wie flash...

Also, ich fotografiere viel und zumeist(!) im Querformal, weil es dem normalen Sichtfeld eher entspricht. Und einige Objekte brauchen dann eben das Hochformat.

Weißt du was, ich vermute, dass du dich gerade gestalterisch entwickeltest und dich selbst auf das Hochformat und oft auch die Notwendigkeit des Hochformates konzntrierst. Na klasse... Alles frei fürs Hochformat! *Faustrecke* :- )

Ein bisschen hast mich jetzt auch angesteckt mit dem Hochformatblick! *Händewinkel* ;- ))) )

Topotec
Fragesteller

Ähhmmm, nein, ich entwickle mich nicht gestalterisch, ich habe leider aus Versehen die Frage zu früh abgeschickt, eigentlich sollte noch der Zusatz-Text zu der Überschrift stehen: ,,Fast alle Leute, die man so sieht, machen ihre Bilder oder Videos mit dem Smartphone nur noch im Hochformat. Das finde ich gruselig, denn Fotos und Videos in diesem Format auf einem Monitor, TV o.ä. anzuschauen macht einfach keinen Spaß! Warum machen das alle Leute nur so? Ist es so schwer, das Mobiltelefon im Querformat zu halten?

Naiver  14.09.2016, 12:39
@Topotec

Hähä..., armes Generationsopfer! ;- ))
Da schaut ihr "Bilder" nur noch aufm Monitor oder TV und stell erschüttert fest, dass Hochformat da richtig  *... * (Zutreffendes einsetzen) aussieht! ;- ))

Du bist aber doch n Profi, dass du selbst mit der halben Überschrift noch eine derart "hilfreiche" Antwort wie meine bekamst. Das gelingt nur Könnern! *lobe*

Nutze also die (immerwährende) Möglichkeit der Fortentwicklung und stelle deine Frage nochmal neu, diesmal komplett! *vorschlageundFingerschnipps* ;- ))

Naiver  14.09.2016, 12:49
@Naiver

Und da fällt mir gerade ein...
ein Freund wollte eine stibizende Maus auf seiner Terrasse filmen, nahm die digicam im Hochformalt. weils gerade so passte. ;- )))

Hi, ich weiß nicht wie ich dir anders antworten soll... Danke für deine Antwort und das du meine Ansicht geteilt hast, also hatte ich recht. In der Frage gings auch um mich. Hab des bissel umgeschrieben damit es nicht arg peinlich ist.

Grüße

Weil die meisten sogenannten Fotographen einfach nicht wissen wie sie ein Video am PC drehen können ^^