Warum finden Amseln Regenwürmer im Rasen?

9 Antworten

warum sollen sie die nicht sehen?

durch das Mähen (Geräuschbelästigung, Erschütterungen) kommen die Regenwürmer an die Oberfläche.

Und natürlich sehen die Amseln die Würmer. So wie wir Pilze im Wald finden...

1) Das Gras ist kürzer, also sind die Würmer leichter zu finden.

2) Die Würmer holen sich Grasschnitt, weil sie von abgestorbenen Pflanzenteilen leben.

Beides bedeutet für die Amseln eine Einladung, auf deinen Rasen zu kommen.

doch klar sehen sie die würmer. sie laufen über den rasen und dann entdecken sie eben den ein oder anderen wurm dabei...wenn du genauer hinschauen würdest dann würdest du die würmer auch sehen. menschen schauen bloß nicht so genau hin, weil sie sich für die würmer nicht interessieren, die amseln aber schon weil es ihre nahrung ist.

Jungsma
Fragesteller

Im Beet im Garten ja,aber im Rasen,hab ich noch keine Regenwürmer gesehen. Die Amseln ziehen sie mit Anstrengung heraus,müssen sogar mehrmals picken,bis sie den Wurm vollständig zu fassen haben!!

minimal123  25.04.2012, 11:40
@Jungsma

hmmm..vielleicht haben sie da eine besondere gabe für die würmer auch "unter" der erde zu entdecken...das ist wohl tatsächlich ihr instinkt, an irgendwas erkennen sie das wohl das da ein wurm unter ist..

Jungsma
Fragesteller
@minimal123

Ich denke auch,daß zumindest etwas der Instinkt der Amseln mitspielt! Danke dir!!

Nach dem Mähen sind die Würmer besser sichtbar, auch für Amseln. Zudem sind die "Trippelschritte" der Amseln ähnlich der von Regentropfen. Und das ist der Grund für die Würmer ihren "Kopf" aus der Erde zu stecken und schon hat ihr letztes Stündchen geschlagen.

is jetzt nur mal ein gedanke. vielleicht sehen die vögel ihre beute besser wenn der rasen kurz ist. ich glaube auch, die kleinen vogel können recht gut sehen