Warum frisst das Spinnen Weibchen, das Spinnen männchen direkt nach der Paarung auf?

9 Antworten

Ich finde männliche Spinnen (oder Gottesanbeterinen), die sich als Weibchen identifizieren, sollten nach der Paarung nicht gefressen werden dürfen!

kommt drauf an welche Spinnen Art z.b bei der Sydney Trichternetz Spinne die giftigste spinne der Welt oder die Wasserspinne sind eher die Männchen größer und feindseliger als die Weibchen. Aber auch selbst da erziehen die Väter ihre Kinder nicht mit bei den Gliedfüßlern sind die Männchen halt in der Evolution halt nutzlos sind nur zum paaren da mehr nicht.

So ist es ja nicht. Es ist eher so, dass es häufig passiert, aber nicht der Normalfall ist. Das Spinnenweibchen sieht das Männchen genau so als Beute an, wie alle anderen Tiere, die in ihr Netz kommen.

Biologisch hat das den Sinn, dass nicht jedes Männchen zum Zug komme, sondern ein besonders flinkes Männchen eine höhere Überlebenschance hat und sich daher öfter fortpflanzen kann.

SpinnenVäter helfen wohl weder bei der Erziehung, noch der Fütterung.

Wenn Nahrung knapp ist, helfen die Väter am meisten, wenn sie als Nahrung für die Mutter dienen...

Machen das nicht nur Gottesanbeterinnen?

Mrshadow12
Fragesteller

Ne Spinnen machen das auch

Die Fortpflanzung und der perfekte Start für den Nachwuchs , steht immer alls erstes. Wenn der spinnenmann sein spermapacket abgegeben hat, hat er seinen Sinn erfüllt was die Natur für ihn vorgesehen hat . Manche spinnenarten opfern sich bewusst nach der Paarung ( Arterhalt ) weil das einzige was der Mann seinen Nachwuchs für den perfekten Start mitgeben kann , ist er selbst .