Warum geht die Zündflamme unserer Gasheizung immer aus?

8 Antworten

wahrscheinlich ist die Gaszuleitung irgendwo verdreckt und es kommt zu wenig Gas durch.

Die Düse ist verschmutzt. Der Gasdruck zu niedrig. Man kann bei den meisten Thermen die Zündflamme höher stellen. Das steht dann in der Gebrauchsanweisung. Aber Laien sollten da nicht dran herumstellen. Eine fachgerechte Wartung wäre fällig.

emjay  26.12.2008, 10:41

Also bei meiner Heizung läßt sich die Zündflamme nicht manuell regeln. Ich denke, daß ist auch besser so. Das beschriebene Problem kann noch diverse andere Ursachen haben. Moderne Heizungen schalten bei allen möglichen Funktionsstörungen ab.

Wann war zuletzt der Fachmann da dran und hat eine Wartung ausgeführt?

Sie bekommt kein Gas -->Hahn zu? - Magnetventil defekt? Thermoelement defekt? (Der thermoelektr.Zündsicherung) Elektronik defekt? (Ventil denkt, Heizflamme brennt und macht zu)

Du wirst nicht drumherum kommen, einen Fachmann zu holen. Eine Diagnose aus der Ferne ist wohl kaum möglich.