Warum genau stehlen Menschen?

7 Antworten

Ich denke die Menschen haben unterschiedliche Gründe. Dabei könnte ich mir unter anderem Vorstellen:

1.Bequemlichkeit:
Die Menschen müssen sich nicht um einen Job bemühen. Außerdem können sie so trotzdem einiges an Geld machen

2.Tatsächlich fürs Überleben:
Auch wenn jeder in Deutschland denkt, alle Menschen würden aufgrund von Versicherungen etc. ein gutes Leben führen können. Das stimmt nicht, oft greifen diese Versicherungen kaum. Dann stell dir mal vor du verdienst nicht sonderlich viel, hast einen Arbeitsunfähigen Mann bzw. Frau und zwei kleine Kinder. Irgendwie musst du doch deine Familie ernähren.

3.Spaß und Neugier/Nervenkitzel:
Es ist einfach aufregend. Du hast bestimmt auch schon von Adrenalinjunkies gehört. Manche von denen machen Fallschirmsprünge etc. und andere stehlen eben.

4.Ihre Herkunft:
Damit meine ich, dass Kinder aus gewalttätigen Familien statistisch gesehen eher dazu bereit sind, Straftaten zu begehen.

Für mich währen wahrscheinlich der erste und der dritte Punkt ein Grund zum Stehlen. xD

Torrell18
Fragesteller

Aber das risiko bestraft zu werden wäre mir zu gross.

koten  11.04.2018, 17:11
@Torrell18

Es gibt auch Situationen, in denen man sich sicher sein kann, nicht erwischt zu werden.

Aleanna1502  11.04.2018, 16:31

Das stimmt wohl. Eine gewisse Risikobereitschaft oder die Not dazu müssen wohl bei jedem der stiehlt vorhanden sein. Außerdem braucht auch jeder der stehlen will die Einstellung, dass das Wohl anderer nicht so wichtig ist. Natürlich ist dieser Gedanke nicht gut.

sharenoevil  27.01.2019, 18:28
@Aleanna1502

Wenn jemand aus Hunger stiehlt, dann denkst in dem Moment erstmal daran wie Du selber Nahrung finden kannst. Deswegen sollte man stehlen aus Hunger nicht so streng bestrafen meiner Meinung nach.

In meiner Einschätzung spreche ich nicht von Mundraub, sondern von geplanten Diebstählen. Diese Menschen sind Charakterlumpen, die ohne großen Aufwand auf Kosten anderer Menschen ein ordentliches Leben führen wollen.

Torrell18
Fragesteller

Wollen aber zum Glück oft erwischt werden.

Frage die Diebe selbst! Vermutlich sind die Motivationen unterschiedlich.

Torrell18
Fragesteller

Was wäre die gerechte strafe, was denkst du? Sagen wir jemand stiehlt etwas sehr teures.

Mignon5  11.04.2018, 16:06
@Torrell18

"Etwas sehr Teures" ist relativ. Für den einen bedeutet das ein Andenken mit immateriellem Wert, für den anderen ein teures Schmuckstück. Die Strafen sind im Gesetz festgelegt. Sie bemessen sich unter anderem auch an den Tatumständen, ob der Dieb Wiederholungstäter, also vorbestaft, ist, ob Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht anwendbar ist und natürlich auch an der Milde oder Strenge des Richters.

Torrell18
Fragesteller
@Mignon5

Gefängnis ist das mindeste. Ausser wenn es vielleicht um mundraub handelt.

Es hat unterschiedliche Gründe.

Obdachlose oft wegen Essen und trinken.

Dann Jugendliche entweder weil sie einfach mehr Geld wollen oder weil die denken das es cool ist.

Und Erwachsene weil die sich ein Taschengeld "verdienen" möchten.

Torrell18
Fragesteller

Ja aber lohnt sich das wirklich? Ich meine wegen konsequenzen. Vor allem teure dinge...

Psycholuka  11.04.2018, 16:05

Wenn man klauen kann dann wird man nicht erwischt.

Ich gebe zu, dass ich gerne stehle.

Nur aus Läden natürlich.

Ich mache es weil es mich auf eine Art und Weise beruhigt. Eine andere Form von Selbstverletzung, so würde ich es beschreiben.

Ich schäme mich auch nicht dafür.

Torrell18
Fragesteller

Es schadet auch den arbeitern dort, wenn es zu viele machen, nicht nur dem unternehmen.

Rebellia  11.04.2018, 18:32
@Torrell18

Solange ich nichts stehle was jemanden wirklich gehört habe ich kein schlechtes Gewissen