Warum gibt es Eunuchen?

2 Antworten

Früher waren Eunuchen oft Bedienstete an Königs- und Kaiserhöfen.

Eunuchen waren begehrt, weil sie einerseits als vertrauenswürdiger galten als Frauen bzw. Arbeiten übernehmen konnten, die man Frauen nicht zutrauen konnte oder wollte, aber gleichzeitig waren sie ja keine "richtigen" Männer.

Das führte je nach Mentalität dazu, dass sie für gewisse Ämter ausgeschlossen waren - oder für diese sogar regelrecht empfohlen wurden.

Hauptpunkt war, dass sie dem König keine Konkurrenz machen konnten, indem sie - allenfalls erbberechtigte oder sonstwie Ansprüche stellende - Nachfahren zeugten.

Im Barock waren Eunuchen verehrt für ihre "engelsgleichen" Stimmen.

Wieder in anderen Kontexten war die Kastration (im Sinne der Entmannung) eine besonders schwere Form der Bestrafung.

Das sind nur einige Aspekte - man sieht aber daran, dass es ein sehr komplexes Thema ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eunuch

Woher ich das weiß:Recherche

Moin,

Eunuchen waren Männer, denen nicht nur die Hoden, sondern auch der Penis entfernt wurde. (Lies den Wikipedia-Artikel!)

Es gab sowohl verschiedene Ausführungen als auch verschiedene Verwendungszwecke dieser Sklaven! Das war abhängig von den jeweiligen Ländern und Herrscherhäusern. Eunuchen sind heute nur noch in Indien nachgewiesen ...

In den arabischen Ländern (Vlt auch andere...) wurden diese auch zur Bewachung eines Harems eingesetzt. (Damit sie sich nicht mit den Frauen einlassen "konnten" ...)

Anderer Orts wurden sie nur kastriert um Römische Frauen befriedigen zu können ohne das die Frauen schwanger werden .

Und wieder an anderer Stelle wurden die Männer vor der Pubertät kastriert um mit Ihrer Kinderstimme besonders hoch singen zu können ... (Kastraten)

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche