Warum gibt es Körperfunktionen, die man nicht bewusst steuern kann?

2 Antworten

Oder auf Schweißabsonderung in unpassenden Momenten zu verzichten und uns stattdessen einfach einen Warnhinweis („ Achtung, dein Körper überhitzt sich gerade, bitte abkühlen!“) zu geben?

Das Schwitzen IST das Signal, dass der Körper heiß wird und sich versuch abzukühlen.

Was meinst du wie viele Leute sterben würden, weil sie nicht auf ihren Körper hören würden. Die ganzen Magersüchtigen würden nicht wie jetzt einfach die Signale ignorieren sondern schneller sterben weil sie sagen "Keine einzige Kalorie aufnehmen." Die sind in einem Monat tot.

Der Arbeiter sagt sein Rücken tut weh also "bitte alle Schmerzrezeptoren abstellen" und bemerkt nicht, dass er sich den Fuß abgesägt hat.

Die offensichtliche Antwort ist, daß all diese Körperfunktionen evolutionär viel älter sind als das Bewußtsein. Letztlich muß das alles bei einer Maus oder einem Reh ge­nau­so­gut funktionieren, und diese Lebewesen sind nicht dafür bekannt, daß sie viel denken.

Das Bewußtsei kam erst sehr, sehr spät dazu, innerhalb der letzten Million Jahre. Wür­de es einen evolutionären Druck geben, dann könnten die Biologie nach und nach im­mer mehr unbewußte Systeme teilweise bis vollständig unter bewußte Kontrolle stel­len. Aber erstens fehlt dieser Druck (wir schlucken lieber Tabletten), und zweitens wäre das bestimmt auch nicht sehr bequem. Das bewußtseit müßte sich dann ja um unzählige Vorgänge kümmern, statt daß die automagisch im Hintergrund ablaufen.

Oder ist das hier Dein Wunschszenario?

https://youtu.be/WcCqgTurgMM?si=dX-5ZGhiN2mhzoaL&t=69