Warum gilt Golfsport in Deutschland als elitär?

5 Antworten

Golf-spielen ist alles andere als Billig. Clubbeiträger, Trainer-Stunden beim Golf-Pro, Platzrunden als Gast, Essen und Übernachtungen in Golf-Ressorts, das Equipment und so weiter gehen massiv ins Geld.

Es gibt mittlerweile auch hierzulande günstige Golfclubs.

Aber in meiner Stadt ist das noch immer so ein Elitenverein mit langer Warteliste und horrender Aufnahmegebühr im unteren fünfstelligen Bereich. Das ist natürlich extra so damit dort die Schicht mit entsprechendem Dünkel unter sich ist.

Zum Glück trifft das schon lange nicht mehr auf alle Golfclubs zu. Im benachbarten Belgien gibt es einen sehr erschwinglichen Golfclub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  08.04.2024, 09:59

Jedesmal wenn ich da vorbeikomme sieht man das auch auf dem Parkplatz. Alles nur Luxuskarossen.

Och, mittlerweile spielt doch jeder Hinz und Kunz... schon seit vielen Jahren.

Früher galten auch Kreuzfahrten als elitär.

Noch früher auch Flugreisen.

...

Ois kloa? ;-)

Weil es teuer ist und man als "Normalverdiener" auf dem Platz mit dem Arsch nicht angeguckt wird, was will der Pöbel überhaupt, soll er doch lieber Fußball spielen, pfui!
Mein Großonkel wollte aus einer Laune raus mal mit dem Golfspielen anfangen, er ist beileibe nicht arm - ihm gehört ein großes Haus mit 6 oder 7 vermieteten Büros und Läden, davor war er selbständiger Elektromeister mit einem Küchenhandel und Hausratgeschäft nebenbei. Für die Golfer war er trotzdem nur ein elender Handwerker, Unterschicht, keines Wortes würdig.
An Hochnäsigkeit kommen an die Golfer maximal noch die Reiter ran (ihr wist, welche ich meine: 3 Sportpferde besitzen und alle Jubeljahre mal drauf rum rutschen, weil die eigenen Pferde wie das dicke Auto, der Golfclub und das Segelboot zum Status gehören) das ist auch so ein versnobter Reichenclub

Weil derart Sport eben hauptsächlich vom Adel, dem Kapital oder der Prominenz gespielt wird und man auch recht schwer in den erlauchten Kreis der Golf spielenden High Society als gewöhnlicher Mensch eindringen kann. Oder warum denkst du, ist man in derart Golf Clubs eher unter sich. Da kostet unter Umständen die Jahresmitgliedschaft schon mal locker mehrere tausend Euro, nur um dann dort auf dem Club eigenen Golfplatz seine Bahnen schlagen zu können. Ähnlich verhält es sich dann auch beim Tennis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung