Warum glauben so viele an die Liebe?

6 Antworten

Ich glaube an die bedingungslose Liebe, weil ich selbst Menschen lieben kann, die absolut nichts zu bieten haben: arm, behindert, sozial ausgestoßen. Gerade solche Menschen haben oft ein ganz anderes Potential, was entdeckt werden will.

Echte Liebe fängt da an, wo man beginnt sich selbst zu lieben...und zwar genau so wie man ist. Mit allen Fehlern, Macken, Unvollkommenheiten. Genau so sind wir liebenswert und geliebt.

Die menschliche Liebe ist oft unvollkommen und nur ein erbärmlicher Abklatsch echter bedingungsloser Liebe. Aber sie ermöglicht es Menschen überhaupt einmal zu erfahren wie Liebe sich anfühlen kann.

Du glaubst nicht an Liebe, weil du nie Liebe erfahren hast. Natürlich ist es da viel schwieriger sich vorstellen zu können, dass es sowas wie göttliche Liebe gibt, die an keinerlei Bedingungen geknüpft ist, sondern immer für dich da und jederzeit nährend und unterstützend. All das ist in deinem eigenen Herzen angelegt und will von dir entdeckt werden.

ViciousWolf99
Fragesteller

Ich finde liebe mittlerweile ekelerregend.

Divanikima  10.05.2024, 22:00
@ViciousWolf99

Schade, aber vielleicht ist das für dich so, weil du eben so distanziert davon bist.

Divanikima  10.05.2024, 22:17
@ViciousWolf99

...lieben heisst ja erst mal annehmen. Warum sollte man dich nicht so annehmen können wie du bist?

Lieben tut man aber mit den Herzen und der Seele und nicht mit materiellen Sachen die man besitzt. Sei ehrlich, aufrichtig und selbstbewusst, dann findest du auch jemanden. Niemand ist wirklich hässlich, jeder von uns ist dazu fähig wundervolle Dinge für andere zu tun um auf dieser Welt Spuren zu hinterlassen.

ViciousWolf99
Fragesteller

Glaubst du das selber?

Norman85  10.05.2024, 20:29
@ViciousWolf99

Natürlich glaube ich das selber, es hat schließlich fast 40 Jahre gedauert, um das zu erkennen und das Tag für Tag umzusetzen...

Ich liebe einen Mann, der arm und behindert ist. Und er liebt mich auch, obwohl ich behindert bin.

Es finden nicht alle Menschen Liebe, und das ist traurig.

Aber es gibt auch keine Voraussetzung für die Liebe.

Oder glaubst du ernsthaft, jemand der reich und attraktiv ist, bekommt nur echte und ehrliche Liebe? Oder nicht doch auch solche, die nur hinter seinem Geld her sind?

ViciousWolf99
Fragesteller

Nein, aber ich bekomme gar nichts.

Wenn du nicht an die Liebe glaubst, weil du sie nicht erlebt hast, dann ist es doch nur logisch, dass andere daran glauben weil sie sie erlebt haben.

Aber warum glauben viele jegliche Aufmerksamkeit anderer, ist Liebe?

Ich würde sagen, dass das was du beschreibst nicht viele betrifft.

"Keiner Liebt jemanden wie mich z.b. jemand der nichts zu bieten hat, arm ist, kein Geld hat, hässlich ist, behindert ist."

-Wenn man eine Behinderung hat ist es nartürlich schwerer, da es die meisten ja nicht haben.

Liebe existiert aber. Deine Familie liebt dich z.B.

ViciousWolf99
Fragesteller

Nein, meine Eltern lieben mich nicht wirklich. Darum haben sie mcih auch oft verprügelt und schlussendlich rausgeschmissen.

TwizzyOnX  10.05.2024, 20:25
@ViciousWolf99

Dann sind das aber echt schlechte Eltern. Ich kann dir da auch nicht helfen. Liebe kommt wenn sie kommt . Man kann sie nicht erzwingen.