Warum haben ausgerechnet arme Familien oft viele Kinder?

8 Antworten

Jetzt könnte man gemeiner weise sagen, die können sich keine Kondome leisten :-)

Möglich wäre auch, dass du hier Ursache und Wirkung verwechselst.

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Warum kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben?
(Homer Jay Simpson)

Es ist aber auch duchaus denkbar, dass Sex als Freizeitaktivität, die nichts kostet, eben bei "armen Leuten" häufiger vorkommt.

Stellt sich weiterhin die Frage, was miese Bedingungen sind! Für Rinder, Schweine, Hühner und Hunde sind Haltungsbedingungen sehr genau definiert, also wie viele Quadratmeter sie haben müsen, was alles an Austattung da zu sein hat. bei Kindern ist das leider etwas anders. so muss z.B. im Hühnerstall eine Lüftungsanlage sein, im Kinderstall, auch als Schule bezeichnet nicht :-) und auch wie viele Quadratmeter das Kinderzimmer zu haben hat, ist nirgends festgeschrieben.

ich sage mal, keine PS5 zu haben, keinen 65" Flatscreen, kein iphoen 14, das sind keine miesen Bedingungen. ja nicht mal wenn man keinen eigenenen Fernseher im Zimmer hat, oder garkeine Konsole. Etwas anders schauts mit dem Telefon aus. Da könnte man sagen, wenn das Kind, ins besondere wenn es etwas älter ist, keines hat, dass das schwierig sein könnte. Außerdem sollte zu erwarten sein, dass ein Computer, der halbwegs zeitgemäß ist, samt Internetanschluss verfügbar ist.

lg, Nicki

Was sind in Deinen Augen - sowie in denen vieler Anderer - denn "arme Familien"?

Längst nicht jeder Mensch, dem wirtschaftlich eher begrenzte Mittel zur Verfügung stehen ist als "arm"! zu bezeichnen.

Sorry - aber mit Wirtschaftsgütern vollgestopfte Menschen und Jugendliche mit vor Markenklamotten überfüllten Kleiderschränken und und unbegrenztem elektronischem Equipement sind nicht "reich".

Viel wichtigter als überbordender Konsum "reicher Menschen" sind elterliche Liebe, Nähe, Wärme und Geborgenheit und diese Güter kann man auch mit begrenzten Mitteln bieten - sogar unter SGB II Bedingungen.

Hustensaft698
Fragesteller

Dann bin auch ich arm

Ichbauengerne  11.12.2022, 02:53

glaub mir geld ist viel wichtiger

wilees  11.12.2022, 03:40
@Ichbauengerne

Definitiv nicht - Liebe, Nähe, Wärme und Geborgenheit kann man nun einmal nicht kaufen.

Zusammenhang nicht verstanden? Geburtenkontrolle hatte immer was mit Einkommenssicherheit und Bildung zu tun. Wer gebildet ist, der weiß sowas. Insofern... bitte ganz kleine Brötchen backen.

Hustensaft698
Fragesteller

Damit beleidigst du hier einige user…nicht nur mich.

ich habe gehört dass arme Familien viele Kinder haben, damit diese ihnen später helfen können und auch viel im Haushalt mithelfen, da sie sich nicht viel leisten können.

Je höher die Bildung, desto weniger Kinder bekommen die Menschen. Und je höher die Bildung, desto höher ist meist das Einkommen.