Warum haben die Osmanen nicht Assimiliert?

latricolore, UserMod Light  21.05.2023, 00:54

Beantwortet meine Frage leider immer noch nicht: Wen haben sie nicht assimiliert/hätten sie assimilieren sollen?

ErdoganAKP
Fragesteller

Warum haben sie die Balkaner nicht zur Assimilierung gezwungen?

Gnurfy  21.05.2023, 00:55

Was meinst Du mit "assimiliert" genau?

ErdoganAKP
Fragesteller

Assimilieren bedeutet Radikal Anpassen. In dem man z.B. seine Komplette Identität ablegt und dann nur die Türkische annimmt

3 Antworten

Haben sie doch! Zumindest einen kleinen Teil - wie anders würdest Du denn die Janitscharen bezeichnen, denn als assimilierte Bevölkerung?

Die Assimilation ganzer Völker hätte die Osmanen aber vermutlich vor unüberwindbare Probleme gestellt (jeden anderen ebenso, was das angeht) und es entsprach auch nicht ihrer Mentalität. Außerdem waren sie dafür zu klug - wer legt schon freiwillig die Grundlage für permanente Aufstände im ganzen Reich, die dieses eher früher als später zerstört hätten? Denn zu denen wäre es gekommen, hätten sie die Assimilierung konsequent durchgezogen.

Das waren den Osmanen gar nicht wichtig. Das einzige Ziel von den Osmanen war es den Islam zu verbreiten. Sie haben aber keinen gezwungen und den andersgläubigen ihre Religion ausüben lassen

Wenn ich mich nicht irre, so basierte das damalige osmanische Reich doch auf einer zumindest "relativen" Religionsfreiheit von Minderheiten im stillen, und ansonsten seiner herrschaftlichen Bürgergesetzgebung.

So gesehen war das osmanische Reich damit m.W. ein bedingt andere Kulturen und sogar Religionen tolerierender Vielvölkerstaat.

Oder irre ich mich da in meinen alten Schulkenntnissen?

ErdoganAKP
Fragesteller

Dass stimmt

Gnurfy  21.05.2023, 01:34
@ErdoganAKP

Also könnte man dann doch nicht mehr wirklich von "Assimilation" wie bei den "Borg" sprechen, oder? Natürlich nahmen die damaligen Herrscher und Gelehrten dabei auch das Wissen fremder Kulturen dankend auf.