Warum haben europäische Grossstädte keine Wolkenkratzer?

7 Antworten

Frankfurt hat einige Wolkenkratzer und es kommen immer mehr dazu.

https://www.skylineatlas.de/portfolio_type/geplante-hochhaeuser/

Was modern ist, entscheiden vielleicht Architekten, aber wo und wie Menschen wohnen möchten, das entscheiden sie selbst.

In Deutschland haben Hochhäuser keinen guten Ruf. Ich kenne kaum Leute, die in ein Wohnhochhaus einziehen würden. Sie gelten oft als sozialer Brennpunkt und als nicht besonders attraktiv.

Wolkenkratzer sind teuer im Bau und Unterhalt und ganz speziell der Brandschutz ist ein Kostenfaktor.

Das ist übrigens in anderen europäischen Ländern nicht viel anders. Auch in Frankreich, Italien oder Spanien gibt es kaum Wolkenkratzer zum Wohnen.

Nur in Frankfurt ist die Situation wie gesagt ein wenig anders, hier wird gerade der höchste Wohnturm bezogen.

48 Etagen.

http://www.grandtower-frankfurt.com/

Und der neue Omniturm ist ebenfalls fertig. (gemischt Wohnen und Büros)

Im Bereich von Gewerbe gibt es auch etliche Hochhäuser in vielen Großstädten, aber eben nicht so flächendeckend wie in anderen Teilen der Welt. Auch hier sind wohl die Kosten der größte Faktor.

Weil es bei uns Abstandsflächenberechnungen gibt. Ab einer gewissen Höhe werden Hochhäuser und Wolkenkratzer extrem aufwändig und teuer. Ab gesehen davon gibt es bei uns Brandschutzbestimmungen die recht streng sind.

Das hat vermutlich mehrere Gründe.

Als man (in den USA) anfing Wolkenkratzer zu bauen, standen die europäischen Städte bereits mitsamt vieler historischer Gebäude.

Außerdem herrschte bis 1945 immer wieder Krieg in Europa (in einigen Ländern ja immernoch / schon wieder). Wolkenkratzer standen danach eher nicht mehr und nach Ende des zweiten Weltkrieges wurden Geld und Ressourcen für wichtigere Dinge gebraucht.

Zudem decken (in Deutschland) keine Grundstückspreise die unverhältnismäßigen Kosten eines Wolkenkratzers.
Anders gesagt, es ist günstiger mehr Grundstück zu kaufen und mehrere kleinere Gebäude zu bauen.

Vermutlich gibt es noch mehr Gründe.

Es gibt durchaus europäische Großstädte mit Wolkenkratzern, so ist es nicht. Wolkenkratzer sind dann ein Ausweg, wenn der Siedlungsdruck enorm ist und/oder Grundstückspreise entsprechend hoch sind.

Letztlich baue ich so hoch, daß Kosten für benötigte Grundfläche zuzüglich Baukosten möglichst klein werden.

Europäische Städte mit Wolkenkratzern:

Rotterdam, Madrid, Warschau, Courbevoie, Frankfurt am Main, London, Moskau, Istanbul.

Wie kommst du auf diese These?

Wolkenkratzer, das sind Häuser, die die 150 Meter Marke knacken.

in Hamburg z.B. gibt es so etwas nicht mal annäherungsweise. aber z.B. in Köln der Dom, es sind zwar nur 7 Meter, aber damit ist er eindeutig Wolkenkratzer. und auch der Ture de Eifel in Parie aus dem könnte man glatt 2 Wolkenkratzer machen. würde man ihn in der Mitte teilen.

so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, gibt es über 200 Gebäude in Europa, die sich Wolkenkratzer nennen dürfen.