Warum haben Giraffen einen so langen Hals?

10 Antworten

Man vermutet aus mehrern Gründen. Erstens um höher liegende Blätter fressen zu können. Dann noch um sich besser zu verständigen. Giraffen erzuegen auch Töne im Infraschallbreich, die für unsere Ohren zu tief sind. Diese Töne werden in größerer höhe besser und weiter und fast ohne störende andere Geräusche übertragen, da ja kein anderes Tier so hoch wird. Giraffenbullen benutzen ihn auch noch zum Kämpfen.

  • Was zum Lachen: Warum haben Giraffen so einen langen Hals? Weil der Kopf so weit oben ist.

  • Zu deiner Frage, sie kann nicht beantwortet werden, denn die Forschung konnte bisher denn Sinn und Grund des langen Halses nicht enträtseln. Einige Forscher sind der Meinung, dass die Tiere damit einfacher Blätter aus hohen Bäumen fressen können. Andere gehen davon aus, dass die Statur der Giraffe durch geschlechtliche Selektion erstanden ist.

Karer  26.01.2011, 21:14

Was ist "geschlechtliche Selektion"? Ist das wenn es auf einmal mehr Frauen als Männer gibt oder umgekehrt?

Um an die Blätter der hohen Bäume zu kommen :)

Giraffen hatten aber nicht immer einen so langen Hals. Die Vorfahren der Giraffe, die vor etwa 65 Millionen Jahren in Europa, Afrika und Asien lebten, hatten noch kurze Hälse.

Erst im Lauf der Entwicklung wurde der Giraffen-Hals immer länger: Dadurch hatten die Tiere einen Vorteil, weil sie das Nahrungsangebot hoch oben in den Bäumen nutzen konnten.

Hals.

Damit sie an die Blätter kommen, die andere Tiere nicht erreichen.