warum haben katzen 9 leben?

11 Antworten

"Die Katze hat neun Leben" (nicht sieben!) ist ein jahrhundertealtes deutsches Sprichwort, das auf die Langlebigkeit und Zähigkeit der Katze anspielt. Mehr steckt nicht dahinter. Es gibt in der deutschen Sprache fast eintausend (!) Sprichwörter, die sich auf Katzen beziehen.Quelle: Lutz Röhrich, Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, Herder Freiburg 2003; Stichwort "Katze".

Mit freundlichen Grüßenfriburgensis

im Deutschen Sprichwort hat die Katze 7 Leben und im Englischen 9 Leben.. und warum ist ne gute Frage.. Denk mal weil Katzen aus dem fünften Stock fallen können und trotzdem überleben. Vielleicht fallen englische Katzen ja öfter irgendwo runter..

Sie haben keine 7 oder 9 Leben Katzen landen meistens auf ihren Pfoten wen sie tief fallen, bei nicht so großen höhen ist es wahrscheinlicher das sie falsch landen ;)PS: Sie haben nur 1-Leben wie jedes andere Lebewesen auch!MFG:Soft Hair

In manchen Gegenden hat ne Katze 7, woanders dagegen neun Leben, aber im wirklichen Leben, hat auch eine Katze nur 1 Leben und wenn sie tot ist, ist auch eine Katze tot.

Da eine Katze, selbst von höheren Mauern oder Bäumen springen kann, ohne sich alle Knochen zu brechen, sondern auf den Beinen zu landen, hat man mal gedacht, eine Katze hätte mehrere Leben. Allerdings kann auch eine Katze sich mehr oder weniger schwer verletzen, wenn sie wo runterfällt.

egal ob 7 oder 9 meine katze hat eins weniger weil sie mal aus dem 3. oder 4. stock gefallen ist und dann noch ein bisschen weiter bis zum keller eingang,die hatte sich das becken gebrochen