Warum haben Menschen in Gegensatz zu Primaten das Feuer nutzen können?

1 Antwort

Menschen sind Primaten, daher kann es keinen Gegensatz zu Primaten geben, höchstens zu allen anderen Primaten.
Aber auch letzteren gibt es nicht, es gibt ein sehr hübsches Video von einem Bonobo, der Feuer anzündet, sich einen Marshmallow röstet & isst und das Feuer anschließend löscht.
Natürlich wurde ihm das beigebracht, aber das ist bei Menschen auch so.

https://www.youtube.com/watch?v=GQcN7lHSD5Y

Dass Affen (jetzt mal ohne Streichhölzer) kein Feuer machen können liegt an ihrer Intelligenz und auch daran, dass sie zwar duch Abgucken und Nachahmen lernen, aber nicht wie Menschen planvoll andere unterrichten. Techniken gehen so schnell verloren.