Warum hat das IPhone 15 nur 6 GB Arbeitsspeicher?

2 Antworten

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Geräte welche mit iOS laufen, brauchen keinen allzu großen Arbeitsspeicher. Das iPhone 13 hat gerade mal 4 GB RAM und performt trotzdem super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

verreisterNutzer  25.01.2024, 13:15

Ja das stimmt aber wusstest du, dass die IOS Handys Update zu Update schlechter werden? Apple drosselt die handys die mit der Zeit älter werden

freezy2002  25.01.2024, 13:18
@verreisterNutzer

Das war mal so und dürfte jetzt nicht mehr der Fall sein.

Ältere iPhones könnten auf neueren iOS Versionen nicht mehr so rund laufen, da die veraltete Hardware das einfach nicht so gut mitmacht. Bestes Beispiel: iPhone Xr auf iOS 17. Ich kenne aber auch Leute die keine Probleme haben.

HeinzHubert  25.01.2024, 13:28
@freezy2002

Wenn ein 2 Jahre alter PC nicht mehr von Windows 11 unterstützt wird, jammern die Leute nicht so laut, wie wenn ein 5 Jahre altes iPhone "langsamer" wird.

verreisterNutzer  25.01.2024, 13:31
@HeinzHubert

Natürlich. Mit der Zeit werden diese kleinen RAMs überfüllt. Apple nutzt Software, um alte Geräte herunterzufahren, und das hat mir ein IT-Technik-Mitarbeiter im Apple Store erzählt. Was meinst du, wie Apple gewinne machen? Durch den Verkauf neuer Geräte bringen sie Menschen dazu, ein neues Mobiltelefon zu kaufen, und das ist deren Geschäft. Schauen Sie sich an, wie oft sie verklagt wurden, weil sie alte Geräte mit Software vollstopften. Das hatte ich bei meinem iPhone 8 auch. Das Handy ist mittlerweile kaum nutzbar. Es hängt sich ohne Ende auf, man kann nicht einmal bis zu vier Fenster aufhaben, weil der RAM Speicher zu sehr überlastet ist.

freezy2002  25.01.2024, 13:31
@HeinzHubert

Apple wird generell immer sehr kritisiert und alles wird genau unter die Lupe genommen. Echt verrückt.

freezy2002  25.01.2024, 13:34
@verreisterNutzer

Aha. Ein iPhone 8 aus dem Jahr 2017 also.

Jetzt schau mal wie gut ein Handy von einem anderen Hersteller nach über 6 Jahren noch funktioniert.

verreisterNutzer  25.01.2024, 13:34
@HeinzHubert

was ist das denn bitte für ein Vergleich? ein Handy schleppt man täglich mit sich mit aber nicht ein Computer….

verreisterNutzer  25.01.2024, 13:36
@freezy2002

ja ganz genau die Hardware und wusstest du, dass bei den neueren Modellen genauso ein Schrott drinne steckt wie auf dem alten der Apple Handys?

verreisterNutzer  25.01.2024, 13:39
@freezy2002

Ja, frag dich mal, warum Apple immer unter die Lupe genommen wird. Das ist eigentlich die Frage, die man sich stellen sollte.

Ich finde das für ein neues Handy zu wenig.

Das sind die typischen Aussagen von Leuten die Geräte an irgendwelchen "Zahlen" messen und meinen "mehr" wäre immer gleichbedeutend mit "besser".

Mich interessiert als Endbenutzer doch gar nicht wie viel GHz die CPU hat oder wie viele Kerne, wie viel RAM da eingebaut ist und so weiter. Mich interessiert, dass das Gerät sauber und verzögerungsfrei läuft wenn ich damit arbeite.

Wenn das Gerät nicht mehr benötigt um performant zu laufen, dann ist das doch eher ein Pluspunkt. Weil es beweist, dass das Betriebssystem effizient programmiert ist.

verreisterNutzer  25.01.2024, 13:42

Mich interessiert aber, wenn ich so viel Geld für etwas ausgebe, dann habe ich auch das Recht zu erfahren, welche Hardware darin verbaut ist. Ich versuche zumindest sicherzustellen, dass ich keinen Schrott kaufe. Jeder kann billigen Scheiß für gutes Geld verkaufen.

Waldmensch70  25.01.2024, 13:51
@verreisterNutzer
Mich interessiert aber, wenn ich so viel Geld für etwas ausgebe, dann habe ich auch das Recht zu erfahren, welche Hardware darin verbaut ist.

Ja. Kann Dich ja auch interessieren.

Sagt aber trotzdem nichts darüber aus, was es im normalen Leben bei der täglichen Nutzung taugt…

verreisterNutzer  25.01.2024, 13:56
@Waldmensch70

Ja, das ist richtig, darüber kann man nur spekulieren. Dennoch würde niemand etwas kaufen, mit dem er unzufrieden ist. Es sei denn, es handelt sich um einen „Fehlkauf“.