Warum hat der 3D–Fernseher nicht den gleichen Durchbruch wie 4K–Fernseher geschafft?

10 Antworten

Weil das nur so ein ,,Wow-Effekt'' ist und nicht ein Effekt, den man für immer haben will. Ab und zu eventuell, aber jetzt nicht so, dass man es wie bei beispielsweise Smartphones unbedingt braucht bzw. haben will. Hingegen sind 4k Tvs so gut wie überall und nun auch billig zu haben. Deshalb bieten es auch viele Händler an, das trägt natürlich auch bei, dass der Ottonormalbürger einfach darauf zuschlägt, weil momentan sieht man ja auch selten Full-Hd Fernseher. Wahrscheinlich wurde auch diese Produktion eingestellt.^^

Aus dem gleichen Grund, warum das 3D-Kino zu Zeiten, als man noch mit Zelluloid gearbeitet hat, nicht hat erfolgreiche werden können:

Die Technik war noch nicht soweit - schlicht und ergreifend.

Nachdem die Kinowelt vor enige Jahren komplett digitalisiert wurde, war es technisch plötzlich absolut und überhaupt kein Problem mehr, einen 3D-Film zu zeigen. Ich habe aktuell keinen Überblick, die die 3D-Kino-Szene vor dem Corona-Wahnsinn gewesen ist.

Aber interessant ist auf jeden Fall, dass die digitale Projektionstechnik NICHT auf den Heimkonbereich übergeschlagen hat - zumindest nicht in der Masse. Obwohl es technisch mit einem Beamer kein besonders großer Auwand bedeutet, einen 3D-Film zu projezieren, ist meines Wissens noch nichts bedeutsames in dieser Richtung geschehen - obwohl Beamer ja nun wirklich kein Hexenwerk mehr sind.

Ich denke, wir werden tatsächlich auch keinen 3D-Fernseher mehr in dem Sinne erleben, wie man eben heute 4K-HD schauen kann. Es wird eher die Projektionstechnik sein, welche reale 3D-Projektionen ohne Hilfsmittel wie passive und aktive Brillen erlauben wird.

Weil der 4k Fernseher keine Brille benötigt zudem ist 3d nicht unbedingt gut viele würden lieber 2d gucken

Denke mal weil Geschmäcker verschieden sind.

Mir persönlich gefällt beides in etwa gleichg ut. Am geilsten wäre 4k 3d :o

Zu wenig "material" in 3D und bei winzigen Fernsehen vermutlich kein so tolles Erlebnis wie auf der Leinwand?