Warum hat der Tschad und Rumänien die selbe Flagge?

7 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_des_Tschad#:~:text=Der%20einzige%20und%20auf%20den,Blauton%20der%20ehemaligen%20Kolonialmacht%20Frankreich.

Der dunklere blaue Streifen bei der Tschad-Flagge macht den Unterschied.

Sicher hat der Tschad bei seiner Staatsgründung keinen Wert darauf gelegt eine extravagante Flagge zu haben und sich nicht drum gekümmert dass es diese so ähnlich schon gibt? Die UN hat nichts dagegen, alles ist in bester Butter.

Woher ich das weiß:Recherche

zetra  26.09.2021, 20:03

Danke für den Stern.

Seit 1989 haben Rumänien und Tschad Nationalflaggen mit den gleichen Farben und dem gleichen Seitenverhältnis (2:3) sowie mit derselben Anordnung der Farben. Der einzige und auf den ersten Blick kaum erkennbare Unterschied liegt im Farbton des blauen Streifens. Während die Flagge Rumäniens einen mittelblauen Ton hat, übernahm der Tschad den sehr dunklen Blauton der ehemaligen Kolonialmacht Frankreich.

Rumänien hat erst 1989 sein Staatswappen aus der Fahne entfernt. Bis dahin gab es also klare Unterscheidungsmerkmale.

Heute ist der Unterschied nur in den Blautönen.

Wer halbwegs gesunde Augen hat, sieht, dass sich die Blautöne unterscheiden. Das Blau des Tschad ist dunkler.

Blueorange25
Fragesteller

Die Sonne scheint auf mein Handy deswegen habe ich das nicht so gut gesehen.