Warum hat Deutschland nicht in seine Zukunft investiert, als der Rubel gerollt ist? Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Dafür gibt es eine Erklärung 100%
Dafür gibt es keine Erklärung 0%

5 Antworten

Dafür gibt es eine Erklärung

Früher gingen die deutschen Autobauer nach China um dort zu produzieren und zu verkaufen, heute kommen die Chinesen mit ihrer Technologie dazu hierher.

In Frankreich und Deutschland bauen z.B. derzeit Chinesische Ingenieure und Fachkräfte Fabriken für E-Autobatterien auf. Sie liefern und installieren die in China entwickelten Maschinen dazu:

"Die frühere Idee, dass die Chinesen neue Technologie von uns absaugen, wurde hier ins Gegenteil verkehrt.

Wolfgang Tiefensee (SPD) (Wirtschaftsminister Thüringen)"

In Arnstadt erklären Chinesen Deutschen, wie man Batterien baut - Business Insider

CATL in Thüringen: Chinas Entwicklungshilfe für Batterien aus Deutschland (faz.net)

Als Konkurrent der heimischen Industrie und auch nur, wenn der Steuerzahler ne halbe Milliarde drauflegt. Das hat schon so einen 3. Welt Geruch.

Die Politik der Altparteien hat die deutsche Stromversorgung unbezahlbar gemacht. Ein Ersatz für das Russenmethan wurde nicht geschaffen, da LNG einfach viel zu teuer ist. Daraus folgt allgemein: Deindustrialisierung.

Die Chinesen haben diese Realität auch erkannt.

Dafür gibt es eine Erklärung

Durch die neoliberale Austeritätspolitik und dass Unternehmen in westlichen Ländern ihre Industriepolitik in Länder verlegt haben, die günstiger waren und somit mehr Profite für die Großunternehmer. Zudem hatten die Großunternehmer vielen Politikern gute Jobs nach ihrer politischen Karriere und Wahlkampffinanzierung angeboten, dass sie Politik für die Großunternehmer machen sollten. Außerdem haben die Großunternehmen gedroht, dass bei Beibehaltung hoher Steuern, sie ins Ausland gehen würden, was sie aber sowieso gemacht haben und auch Staaten gegeneinander ausgespielt haben. Die Großunternehmer haben es dadurch geschafft, dass die Politik die Einkommenssteuer um 14 % von 56 auf 42 % gesenkt hat und in anderen Länder noch höhere Steuerminderungen. Diese Gelder haben danach den Kommunen und dem Staat gefehlt, um mehr Geld in die Zukunft zu investieren. Seit Einführung der neoliberalen Politik durch die Kohl-Regierung seit 1982 hat Deutschland in mehrerer Hinsicht einen Rückgang erlitten, wobei es den USA (seit Reagan) und UK (seit Thatcher) auch nicht besser ergeht. Auch unter Schröder und Merkel ist es immer mehr abwärts gegangen mit diesen Kürzungen (Schäubles Besessenheit von der schwarze Null und Merkels Allergie gegen Neuerungen). Und: einmal ist diese Korruption aufgeflogen, während der sogenannten Flick-Affäre (sie https://de.wikipedia.org/wiki/Flick-Aff%C3%A4re ). Unter anderem haben später CDU/CSU und FDP erfolgreich verhindert, dass Parteien ihre Sponsoren öffentlich zeigen sollten. Stattdessen hat in Deutschland - wie in den USA und UK - immer mehr ein Ausverkauf durchgesetzt an Staaten, wo wie nicht wissen, ob sie in der Zukunft an unserer Seite stehen - und nur, weil einige Großunternehmer für mehr Autos, mehr Häuser, etc. so viel Geld wie möglich machen wollten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dafür gibt es eine Erklärung

Seit den 80ern wollte man 'Sparen', bzw. für Gewinne bei den Firmen, auch durch Privatisierunge sorgen. Dadurch sollten die Steuereinnahmen steigen, was aber nicht so richtig geklappt hat.

Später nahmen die Probleme zu, ua auch die Kosten der Wiedervereinigung, aber auch immer mehr Ausgaben bei den Sozialversicherungen. Also hat man Investitionsn immer weiter nach hinten geschoben, vllt. in der Hoffnung, dass es finanziell iwann besser passt, aber iwas kommt halt immer dazwischen! 9/11, Wirtschaftskrise 2008, Flüchtlingskrise 2015, Corona 2020, Ukraine 2022, ...

Dafür gibt es eine Erklärung

Die CDU hat schon immer zu Gunsten der Freunde der CDU investiert.

Daß dabei auch an die Ergebnisse für das ganze Land gedacht wurde, ist eben nur vereinzelt in Kauf genommen worden, nicht als Intension aus selben Gründen für die ganze Bürger-Masse...😏😐😉

Dafür gibt es eine Erklärung

Die nennt sich CDU/CSU

es waren halt 16 wirklich schwarze Jahre des Stillstandes

Digibike  07.10.2023, 14:26

Bezüglich lahmes Internet: Den Glasfaserausbau hatte damals Helmut Schmidt beschlossen - lebt schon ne Weile nicht mehr, trotz betagtem Alter, daß er erreichte..! Aber hat Kohl, kaum an der Macht, sofort stoppen lassen - sogar Leerrohre, um es später leichter nachrüsten zu lassen, ließ er unterbinden, um das Kabelnetz aus zu bauen... Und heute schauen wir alle in die Röhre, reißen alle Straßen auf, um das wieder nach zu holen - dieser Weitblick und Sparwahn hat uns garantiert viiiiel Geld gespart, würde ich vermuten - neben dem, wo wir International stehen... Tja, Konserativ und Visionen schließen sich einander aus - beobachtet man immer wieder... Also, daß sind einiges mehr als 16 Jahre, die wir da versuchen, wieder aus zu bügeln... ;-)