Warum hat Israel ein Anrecht auf Palästina, Russland aber nicht auf die Ukraine?

9 Antworten

Die Geschichte der Ukraine ist mit der Palästinas nicht vergleichbar. Ein Teil der Ukraine war mal Österreich oder Ungarn etc.

Palästina hingegen ist ein künstlich geschaffener Begriff, ein künstlich geschaffener Staat. Schau mal hier:

https://www.israelnetz.com/palaestinenser-die-folgenreiche-erfindung-eines-volkes/

Da steht unter anderem:

In der UNO und in deutschen Regierungsdokumenten kommt der Begriff „Palästinenser“ erstmals 1974 vor, aus Anlass der Rede Arafats vor der UNO-Generalversammlung. Es ist schon verwunderlich, wie leichtfertig manche Redaktionen in Deutschland und dem Rest Europas mit diesen Begriffen geschichtsklitternd umgehen und damit auch die geschichtlichen Abläufe auf den Kopf stellen.

und auch das hier:

Es musste eine Gegenlegende geschaffen werden und so entstand das Volk der Palästinenser. Ein Volk ohne eigene Tradition, ohne eigene Kultur, einzig geschaffen, um genau den geografischen Raum einzunehmen, der von Israel „besetzt“ ist. In Ramallah haben die Palästinenser ein riesiges Museum ihrer Geschichte errichtet. Noch steht es ziemlich leer und niemand weiß, womit es gefüllt werden sollte. Denn ausgerechnet im geschichtsträchtigen Heiligen Land, wo fast jeder Spatenstich uralte Funde hervorbringt, haben die Archäologen noch nie eine Scherbe oder Münze ausgegraben, die den „Palästinensern“ hätte zugeordnet werden können.

tomxxxx  22.02.2022, 20:29

"Die Geschichte der Ukraine ist mit der Palästinas nicht vergleichbar."

doch, du lenkst ab.

Die Golanhöhen wurden durch Israel völkerrechtswiedrig annektiert. Das gleiche wird Russland bei der Krim vorgeworfen.

Es ist insofern nicht vergleichbar, das die Krimbewohner der Übernahme zustimmten, die Golanhöhen aber gegen den Willen der Bevölkerung besetzt worden.

Das macht aber die Doppelmoral und Heuchelei hier in Politik und Medien noch schräger.

Walum  22.02.2022, 20:50
@tomxxxx

Sorry, aber die Krim hat Russland nicht angegriffen.

tomxxxx  24.02.2022, 18:55
@Walum

Russland die Krim auch nicht. Dort gab es eine Abstimmung, wenn auch umstritten. Aber, das die Menschen dort das so wollten bezweifelt kaum einer.

Wie auch immer, es ist Fakt, das die Besetzung der Golanhöhen völkerrechtswiedrig ist.

Warum also die Doppelmoral?

nele12522  24.02.2022, 18:57
@tomxxxx

Was haben die Golanhöhen mit dem Konflikt zwischen Israel/Palästina zu tun? Die Golanhöhen sind syrisches Gebiet.

Walum  24.02.2022, 19:40
@tomxxxx
Russland die Krim auch nicht.

Doch.

Dort gab es eine Abstimmung,

Nein. Die Menschen auf der Krim haben immer friedlich miteinander gelebt. Bis Putins Propagandisten sie aufgestachelt haben.

Warum wohl wollen alle in die NATO? Sie wollen nie wieder von Moskau aus regiert werden.

Walum  24.02.2022, 19:46
@nele12522

Warum fragst Du mich das? Ich habe das nicht behauptet.

nele12522  24.02.2022, 21:19
@tomxxxx

ok, jetzt die Frage an dich, Was haben die Golanhöhen mit dem Konflikt zwischen Israel/Palästina zu tun? Die Golanhöhen sind syrisches Gebiet.

Nefesch  23.02.2022, 09:08

und das hier: "Palästinenser sind Araber und Ägypter"

In der Ausgabe von 1911 der Encyclopedia Britannica heisst es, dass zu Beginn des 20. Jahrhunderts die verschiedenen Nationalitäten in Palästina etwa 50 verschiedene Sprachen sprachen. Im Mai 1947 erklärte Henry Cattan, der Vertreter des palästinensischen Arabischen Hohen Komitees, dass die Araber Palästinas keine separate politische Einheit bilden. 1974 erklärte Yasser Arafat: "Was ihr Jordanien nennt, ist tatsächlich Palästina." 1981 erklärte König Hussein von Jordanien, dass "Palästina Jordanien und Jordanien Palästina ist". Am 22. März 2012 sagte "Hamas-Minister" Fathi Hammad, dass "die Hälfte der Palästinenser Ägypter und die andere Hälfte Saudis sind ... aus dem Jemen oder irgendwo anders ... Wer sind die Palästinenser? Wir sind Ägypter." Im Jahr 2015 erklärte PA-Präsident Mahmud Abbas, ein jordanischer Staatsbürger: "Jordanier und Palästinenser sind ein Volk".

 https://de.gatestoneinstitute.org/16217/internationaler-strafgerichtshof

Raufi1yt  08.10.2023, 01:08

Mann merkt das du keine Ahnung vom Thema hast.

Russland wurde NICHT von der Ukraine überfallen und hat bei seiner Verteidigung Land der Ukraine erworben, so dass es Russlands Eigentum wurde. Bei Israel geht es nicht nur um Historie, sondern:

Israel bekam ein winziges Stück Land am Ostrand des Mittelmeeres, das meist aus Sumpf und Wüste bestand von der UNO zugesprochen. Am Tag nach der Staatsgründung 1948 fielen alle umgebenden muslimischen Staaten über das jämmerliche Gebilde Israel her, um es ins Meer zu treiben. Doch Israel blieb Sieger. Dasselbe geschah sieben Mal - und immer blieb Israel Sieger und gewann Gebiete hinzu, bis die ursprünglichen Grenzen Israels wieder erreicht waren.

Merke: Gebiete, die in einem VERTEIDIGUNGSKRIEG hinzugewonnen werden, sind Eigentum des siegreichen Staates. Das ist überall in der Welt so - und für Araber sollte es nicht gelten?

Roland Sperling  23.02.2022, 00:51

Von welchen "ursprünglichen Grenzen Israels" redest Du? So was gibt es nicht!

Nefesch  23.02.2022, 08:56
@Roland Sperling

Doch "ursprüngliche" Grenzen hat Gott gesetzt: „Und der Herr redete zu Mose und sprach: Gebiete den Kindern Israels und sprich zu ihnen: Wenn ihr in das Land Kanaan kommt, so ist dies das Land, das euch als Erbteil zufällt: das Land Kanaan in seinen Grenzen. und die Grenze soll herabkommen an den Jordan und beim Salzmeer auslaufen. Das sollen ringsum die Grenzen für euer Land sein.“

‭‭4. Mose‬ ‭34:1-2, 12‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/num.34.12.SCH2000

tomxxxx  24.02.2022, 19:07

du kannst es sehen, wie du willst.

Fakt ist, das die Golanhöhen völkerrechtswiedrig besetzt sind. Sie wurden von Trump anerkannt und Russland wird sanktioniert, obwohl der wechsel der Krim im Einvernehmen mit der Bevölkerung war, ganz im Gegensatz zu den Golanhöhen.

Wie erklärst du dir die Doppelmoral?

Keiner hat auf irgendein Land das Recht. Die Erde wird erst in der Zukunft von Gott zugewiesen. Das ist das Erbe, das er seinen Dienern versprochen hat. - 1.Korinther 6:9-11

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Roentghen  22.02.2022, 20:46
Keiner hat auf irgendein Land das Recht.

DOCH! Israel wurde das gesamte Heilige Land von Gott gegeben, d.h. dem Abraham und dem Moses und deren Volk.

Das steht sowohl in der Bibel als auch im Koran.

Sollen die muslimischen Palästinenser mal in ihrem Koran lesen!

Sure 17:104 und Sure 5 ab Vers 20.

Roentghen  22.02.2022, 21:06
@Peter109Jordan

Nein, das ist nicht anders, das Land wurde ihnen auf ewig gegeben! Bitte in der Bibel suchen und nachlesen.

Peter109Jordan  22.02.2022, 22:30
@Roentghen

Dieses Vorrecht hätten sie gehabt, es aber verspielt. Einzelne der Auserwählten werden dabei sein. Die Überzahl wahrscheinlich nicht. Aber es gibt eine Auferstehung, da werden neue Buchrollen geöffnet.

Roentghen  22.02.2022, 22:38
@Peter109Jordan

Sie haben das Land auf ewig gekriegt; das hat sich nicht geändert. Oder hat Gott aus dem "ewig" ein "Ende" gemacht und sich damit selbst widerlegt?

Und die Buchrollen der Auferstehung haben nichts mit der ewigen Landgabe zu tun.

Israel hat kein Anrecht das das Land ganz klar Palästina gehört.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist in mehrfacher Hinsicht eine seltsame Frage. Ich würde deshalb auf Suggestivfrage tippen.

Das Westjordanland war nie ein souveräner Staat wie die Ukraine.

Es wurde zwar 1947 den arabischen Palästinensern zugesprochen, doch diese nahmen den UN-Plan nicht an. Im Krieg 1948 eroberte Transjordanien das Gebiet. Ehe es im Krieg 1967 von Israel erobert wurde.

Wenn es nicht um Israel ginge, dann hätte die Weltgemeinschaft das Westjordanland schon längst diesem Land zugesprochen. So wie es beim Gebiet von Königsberg, Danzig, Sudetendeutschland, Südtirol usw. geschehen ist.

tomxxxx  24.02.2022, 19:04

"Das Westjordanland war nie ein souveräner Staat wie die Ukraine."

dennoch wird es völkerrechtswiedrig von Israel besetzt und das wird auch Russland vorgeworfen.

Warum also die Doppelmoral?

"Wenn es nicht um Israel ginge, dann hätte die Weltgemeinschaft das Westjordanland schon längst diesem Land zugesprochen."

klingt wie eine Verschwörungstheorie. Warum glaubst du das?

Bodesurry  24.02.2022, 19:12
@tomxxxx

Ich bin auf eine falsche Taste gekommen und habe alles gelöscht.

Du bist ein Freund Russlands, das darf auch so sein. Trotzdem wie siehst Du es denn mit Königsberg/Kaliningrad?

Das Völkerrecht im Westjordanland ist nicht so klar, wie Du es darstellst. Die arabischen Palästinenser haben den UN-Plan 1947 abgelehnt. Jordanien erhebt keinen Anspruch auf dieses Gebiet.