Warum heißen Inder heute nicht Indianer?

10 Antworten

Namen werden bekanntlich zur UNTERSCHEIDUNG verwendet. Wenn beide Inder hießen, müßtest Du also stets einen Satz anfügen, der erklärt, welche der BEIDEN Du meinst.

Aus dem gleichen Grund gibt es außer Indien auch noch Indonesien.(Die sich selbst bestimmt ganz ANDERS titulieren !)

Wie wär's denn, wenn Du solche Simpel-Fragen mal in Deiner Schule stellst? Dafür sind nämlich Lehrer da, Dir ein Grundverständnis für die Verwendung deutscher Wörter zu vermitteln - und Du hast gefälligst S O F O R T zu fragen, wenn Du etwas nicht verstehst - weil Du ja sonst die ganze SATZ-bedeutung überhaupt nicht mitkriegst.

discard
Fragesteller

Jeder hat seine Themengebiete, bei denen der eine im seichten Wasser ertrinkt und der andere noch auf hoher Welle munter surft. Sie fomulieren recht überheblich. Und solche Formulierungen sind es, die Menschen nicht fragen lassen, wenn sie etwas nicht wissen, Sie zerstören die Neugierde und die Lust am Lernen. Mein Geschichtslehrer starb vor über 20 Jahren.

Ich könnte mir vorstellen, daß Sie auch nicht überall alles wissen und ich hoffe, daß man Sie dann nicht so herablassend behandelt, wie Sie es bei mir taten.

discard
Fragesteller

Es reicht nicht zu wissen, man muß auch vermitteln und weitergeben können.

Reisswolf53  11.10.2010, 10:05
@discard

Aber Ulenvater hat voll Recht! Bestimmte Fragen sollte man erst selbst durchdenken, bevor man in den Verdacht gerät, zu doof zum Denken und Schlussfolgern zu sein! Man braucht für diese Art von Fragen keinen Geschichtslehrer (die auch nicht immer alles wissen), sondern bloß ein gutes Lexikon oder heute den Finger am Google- oder/ und Wiki - "Abzugshahn"!

discard
Fragesteller
@Reisswolf53

Sh. Nachtrag von mir, Eintrag 11. Oktober, 10:51 Uhr.

Nur in der der deutschen Sprache gibt es diesen Unterschied.

In Englisch und Spanisch wird zwischen Indern und Indianern kein Unterschied gemacht.

celtibero  11.12.2013, 00:51

Auf dem Weg nach Indien und zurück sind die Portugiesen sehr oft in der nähe von die heutige Brasilien gesegelt (Windbedingt).

Die Portugiesen wussten schon dass dort keine Indien ist.

Auf portugiesisch nennt man die Einwohner von Amerika - Indio und von Indien - Indiano.

Deine Geschichte ist schon richtig er dachte er wäre in Indien sonst hätte er sie gleich Amerikaner oder so genannt.

"Indianer" ist doch ein DEUTSCHES Wort und dient der Unterscheidung vom "Inder". Columbus Hat mit Sicherheit das Wort "Indio" verwendet. Dieses Wort bedeutet heutzutage im Spanischen sowohl "Inder" als auch "Indianer". Auch im Englischen ist ein "Indian" entweder ein Inder oder ein Indianer. Mittlerweile hat man aber in den USA den Begriff "Indian" für "Indianer" ersetzt durch "NATIVE AMERICAN". OK?

das mit den indianern kam später also der ist da nicht gelandet und hat gesagt hallo ihr indianer sonden als man bemerkt hat das ein neues volk entdeckt wurde musste ein neuer name vergeben werden man hätte auch ein anders wort nehmen können aber in anlehnung an die geschicht mit der indien reise ist es zu den indianern gekommen