Warum ist 28 richtig?

4 Antworten

Also ein Muster das ich gefunden habe (ist vielleicht noch nicht die Lösung) ist:

Zeilenweise Differenz (betragsmäßig) der ersten beiden Zahlen bilden und auf die dritte addieren um die vierte zu erhalten

das ist mega schwierig, dachte erst immer x2 weil ja links 32 ist und dann 24 passt auch, aber 16 mal 2 sind ja nicht 28. kanns also nicht sein. hmm....

Dibo123y  26.03.2024, 01:38

aaaah ich habs, die zahl der reihe darunter ist immer die summe aus der darüber und der links daneben. schau am anfang 2+3 sind 5 steht unter der 3. dann 3+4 sind 7 steht unter der 4. 4+5 sind 9 steht unter der 5. das passt auch unten mit 12+12 sind 24 und 12+16 sind 28. sprich 16+12 sind 28 und das ist richtig, weil hier wieder die zahl links darüber und direkt über der gesuchten zahl addiert werden. :)

Gx5pd
Fragesteller
@Dibo123y

Ja so geht es natürlich auch und ist auch etwas leichter als meine Theorie

Dibo123y  26.03.2024, 01:42
@Gx5pd

ja, deins funktioniert aber auch. gut gemacht.

R4c1ngCube  26.03.2024, 01:45
@Dibo123y

Stimmt das passt, es passt sogar für die Zahlen am Rand, wenn man dann wieder auf der gegenüberliegenden Seite schaut

Gx5pd
Fragesteller

Ich habe es endlich nach ewigem Überlegen. Nimmt man die waagrechten Reihen und addiert diese, so kommt für die erste Reihe 14, für die zweite 28, für die dritte 56 raus. Das heißt für die letzte Reihe muss 112 also das doppelte von 56 rauskommen.

Trotzdem danke, dass du dir die Zeit genommen hast :)

Dibo123y  26.03.2024, 01:41
@Gx5pd

ich habs doch selber auch raus bekommen. schau dir meinen kommentar an, den ich kurz nach meiner antwort geschrieben habe.

Von Experte Halbrecht bestätigt

Deswegen… :-)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
 - (Mathematik, rechnen, Matrix)

Addiere immer das direkt darüber liegende Feld mit dem links davon liegenden.

12 + 16 = 28

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.