Warum ist Aachen nicht so beliebt, obwohl es eine sehr lebenswerte Stadt ist?

3 Antworten

Es hat keinen Fluss und keinen See und liegt weitab vom Schuss. Nach Köln oder Düsseldorf braucht man eine Stunde und der Rest von Deutschland ist immer weit weg.

vanOoijen  27.04.2024, 20:22

Na gut, den Hangeweiher.

Marionetto  27.04.2024, 20:29
@vanOoijen

Knapp vor der Schwimmhalle Süd...also vernachlässigbar! 😁🤭😉

vanOoijen  27.04.2024, 20:38
@Marionetto

Dank der Studenten sind die Mieten trotzdem hoch und man findet kaum was. Noch beliebter muss Aachen nicht werden.

Marionetto  27.04.2024, 20:50
@vanOoijen

So genau kenne ich das Aachen von heute nicht.

Früher hatte mir Aachen aber sehr gut gefallen, ich war gerne dienstlich und privat auch mal sehr oft dort. Ist laaaange her...

vanOoijen  27.04.2024, 20:54
@Marionetto

Ich bin da geboren und lebe auch wieder hier. War nur zwischendurch mal ein paar Jahre in Berlin.

Marionetto  27.04.2024, 20:58
@vanOoijen

Ich bin Berliner und lebe inzw. auch wieder in B.! Und war durch meinen damaligen Job ein paar Jahre in Düsseldorf am wohnen und in Köln am arbeiten...wobei ich da auch oft nach Aachen geschickt wurde. Das war aber in den 80er-Jahren...

vanOoijen  27.04.2024, 20:59
@Marionetto

Ist ja witzig.

Na, da bin ich ein gutes Stück jünger. 1976er Jahrgang.

Meine Zeit in Berlin war rund ums Jahr 2000. Millennium am Brandenburger Tor gefeiert.

Marionetto  27.04.2024, 21:20
@vanOoijen

Ja, lustig...wie das Leben eben spielt.

Dann hätten wir uns ja dort treffen können...ich kam 1998 nach Berlin zurück. 😊

Marionetto  27.04.2024, 22:02
@vanOoijen

Wir hätten uns also treffen müssen...jetzt sind wir wieder zu weit weg vom Anderen... 😉

Marionetto  27.04.2024, 22:18
@vanOoijen

Für mich momentan nur überbrückbar innerhalb von Urlaubszeiten...bis zur Rente!

vanOoijen  27.04.2024, 22:35
@Marionetto

Früher hättest Du mich jeden Tag zufällig treffen können. In Berlin habe ich im Mobilfunk Shop gearbeitet. Die letzte Filiale wo ich Shop Manager war lag gleich gegenüber vom KaDeWe in der Tauentzienstr.

Berlin ist echt weit von Aachen. Sogar an Heiligabend musste ich bis 14 Uhr arbeiten. Mit Kassenabschluss etc. bis 14:30.

Heiligabend unterm Tannenbaum bei meinen Eltern in Aachen ging damals demzufolge nur per Flieger. In Düsseldorf hat mich mein Vater abgeholt. Manchmal sind auch Inlandsflüge nötig.

Marionetto  27.04.2024, 23:13
@vanOoijen

Vielleicht hatten wir uns unbekannterweise ja sogar gesehen...

Heutzutage braucht der ICE von Berlin bis Düsseldorf noch ca. 4 Stunden, glaube ich. Früher hatte ich mit den Transitzügen durch die DDR noch das Doppelte gebraucht... Auch mit Auto bremste die Transitstrecke durch die DDR jede Fahrt ab. Unter 6 Stunden war nix drin! Aber weil ich gleich Eller-Süd raus konnte, war ich dann gleich zu Hause! Nötige Inlandsflüge sind aber sehr sehr selten, denke ich.

vanOoijen  27.04.2024, 23:21
@Marionetto

Zwar erst nach DDR-Zeiten, aber seit 1992 bin ich diese Strecke oft gefahren. Meistens mit dem Zug, ein paar Mal mit dem Auto. Und natürlich zweimal mit dem Umzugswagen. Selbst: Den größten Mercedes Sprinter 7,5t hatte ich gemietet.

Marionetto  27.04.2024, 23:37
@vanOoijen

Ja, die A2 von Berlin bis KamenerKreuz, dann die 1 bis Wuppertal-Nord, und dann die 46 bis Eller-Süd war meine "Hausstrecke"...x-mal mit Auto und Motorrad.

Ich verließ ja Berlin 1978, erreichte nach Umwegen über Hagen+Ratingen+Hamburg 1980 Düsseldorf, wo ich 1982 den Führerschein machte. Von 1982 bis 1986 war ich laufend auf der o.g. Strecke unterwegs!

Wir können ja mal über PN kontakten. Nun müde ich bin. Gute Nacht! 😊

vanOoijen  28.04.2024, 22:32

Vielen Dank für den 🌟.

Keine so tolle Anbindung an die Großstädte würde ich sagen. Aber das hat auch Vorteile, würd ich meinen.

Es ist halt leider sehr kriminell 😔