Warum ist das Essen im Restaurant so teuer?

7 Antworten

seit wann ist ein Kiosk ein Restaurant

aber egal... die Preise in Restaurants sind angemessen. Sie müssen Miete zahlen, Angestelltenlöhne, Materialen, Steuer, Versicherungen und so weiter. Ja, und auch die Rechnungen von sehr guten Restaurants, wo man unter Umständen mehr als 100 euro pro Person zahlt, sind angemessen.

Es müssen die Mitarbeiter, die Essensware, Kosten der Laden Miete, Strom etc. bezahlt werden

Deshalb ist ein Restaurant teuer

Das Kiosk um die Ecke muss auch von was leben.

nur...ein Restaurant mit einem Kiosk zu evrgleichen ist schon eine Hausnummer.

Beim nächsten mal lieber ein paar Backwaren in einem Supermarkt kaufen, dazu Wurst&Käse oder sonstige Beläge,

  1. Personalkosten
  2. Kosten für Strom, Miete
  3. Die Mehrwertsteuer wurde wieder auf 19% erhöht :(

Dann geh woanders essen, wo das Preis/Leistungs-Verhältnis besser ist.

Z.B. finde ich da die China-Imbisse super. Meistens sehr lecker, viel und relativ günstig.

Damit es für Restaurantbetreiber rentabel wird, muss man (ich glaube) mindestens Wareneinsatz x 4 rechnen. Wenn also die Lebensmittel 5 Euro kosten würden, würde das Gericht im Restaurant mindestens 20 Euro kosten.