Warum ist der Suchtfaktor bei TikTok höher als bei anderen Sozialen Medien?

https://www.arztphobie.com/psychologie/sucht/tiktok-sucht/

Ein interessanter Artikel von Doctor:innen

5 Antworten

Hallo :)

TikTok schaut man ja für die Videos. Bei Instagram zum Beispiel gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten! Es gibt Beiträge, Storys, Dms…, aber bei TikTok geht es nur um die Videos. Dein Feed wird durch den Algorithmus immer angepasst, sprich du bekommst das was du sehen willst und bei Instagram und Snapchat zum Beispiel ist es einfacher sich davon zu lösen, denn bei Instagram schaust du wie gesagt auch Storys und diese sind nicht auf deine Interessen abgestimmt. Ich weiß nicht ob man das jetzt verstehen konnte.

Auch diese „Bewegung“ also das wischen nach oben mit dem Finger stößt Dopamin aus. -> Wir kommen in einen Kreislauf

Selbe Grund warum YouTube Shorts so erfolgreich sind obwohl da größtenteils nur Müll ist. Kurze Videos haben halt einen gewissen Suchtfaktor.

Ich denke, da kommen mehrere Effekte zusammen: Die Videos sind ziemlich kurz - es wird also nicht langweilig. Die Videos sind abwechslungsreich und von der Machart (Musik...) haben auch viele so kurze Highlights. Dazu kommt der Glücksspiel-Automat-Effekt. Man wischt kurz... und schon erwartet einen etwas neues.

Abgesehen davon läuft im Hintergrund von TikTok ein ziemlich guter Algorithmus, der Videos bewertet und das anbietet, was gut abschneidet/ bzw. zu deinen Seh-Gewohnheiten passt.

Da ich mal Tik Tok aus Interesse benutzt habe, kann ich nicht bestätigen dass der Suchtfaktor so hoch ist. Bin aber auch 24 und kein Teenie.