Warum ist die Lösung wichtig?

2 Antworten

Ohne Kupferionen kann nicht Cu2+ zu Cu reagieren. Abgesehen von den Potentialen anderer Reaktionen (z.B. Reduktion von Eisenionen) hättest du in dieser Halbzelle keine Reaktion, die eine Spannung bildet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

botanicus  21.05.2024, 18:03

Danke für's Sternchen :-)

Weil das zusätzliche Metall dann mit reagiert. Baust du eine Zelle mit einer Kupfer- und einer Zink-Elektrode in einer Eisensulfatlösung, würden sich an der Zink-Elektrode zwar ganz normal Zink-Ionen bilden, aber an der Kupfer-Elektrode scheidet sich dann halt Eisen ab. Kupfer ist ja keines in der Lösung, das reduziert werden kann. Damit hättest du rein praktisch eine Zink-Eisen-Zelle. Das Kupfer macht ja nichts.