Warum ist Ghosting derzeit so stark verbreitet?

13 Antworten

Aufgrund des Internets haben alle, ganz besonders Frauen, ein starkes Überangebot an sozialen Kontakten. Man ist überreizt und aufgrund der Anonymität des Internets herrscht eine magere Bindung zum Gegenüber.

Rotfuchs716
Fragesteller

ich wüsste nicht woher das Überangebot kommen soll. Kontaktanzeigen im Internet bringen nur sehr wenige Kontakte!

dnpdnp  08.04.2022, 16:21
@Rotfuchs716

Als Mann - ja, es sei denn du entsprichst dem gegenwärtigem Schönheitsideal. Als Frau wirst du in mit Kontaktanfragen der Regel überhäuft.

Rotfuchs716
Fragesteller
@dnpdnp

kann man nicht verallgemeinern. Frauen in Russland zum Beispiel suchen händeringend einen Mann!

Hallo, das Thema ist schon 2 Monate alt, habe aber letztens eine ähnliche Frage zum Thema im aktuellen Bereich gelesen und wollte hier dazu antworten.

Wenn ihr jemanden kennenlernt und der- bzw. diejenige erzählt dass sie jemanden geghostet hat, oder nett umschrieben: „ hab mich getrennt ohne große Erklärung“ , rennt so schnell ihr könnt, weg. ghosten ist die Verhaltensweise von psychisch gestörten Menschen, ein solches Ego manisches Verhalten zeigt eigentlich eure Zukunft mit diesen Menschen an. Wieso ist das so? Jemand der nicht genug Einfühlungsvermögen besitzt um zu verstehen was das mit dem anderen macht, also einfach stehen gelassen zu werden, ohne Erklärung usw, keine Antwort mehr von heute auf morgen zu geben bzw. Ein Lebenszeichen, ist nicht ganz sauber in der Birne. Es kann auch sein dass es genossen wird das man sich sorgen macht und mit Absicht der andere leiden soll, also sadistische Gründe. In jedem Fall steckt nicht nur Asozialität dahinter, eine psychische Erkrankung, Hinweis ist immer wenn man nicht verstehen kann das einem anderen schlecht geht und oder es einem egal ist. Vor allem sehr auffällig bei Partnerschaften die lange anhielten, es gibt ganz viele Menschen die erzählt haben dass die Person plötzlich weg war, wie ein ghost eben… so als hätte sie es nie gegeben. Typisch bei Schizophrenie, Psychopathen, Narzissten usw.
passt auf euch auf

antiaes  08.06.2023, 00:53

Ghosting im Internet kann man ja noch irgendwie nachvollziehen - es fehlt die reale persönliche Bindung aber wenn man sich direkt persönlich kennengelernt hat?!

Dazu fällt mir zudem noch Doppelghosting ein: Man erfindet einen Partner obwohl man zuerst geflirtet hat auf Teufel komm' 'raus und wenn das gegenüber dann soweit interessiert ist schiebt man eine Beziehung vor als Argument, dass nichts mehr kommt.

LilaWolke210  16.12.2023, 08:33

Ich bin geghostet, aber vorher hat er mir vor den Latz geknallt, dass er es bereut, dass er jemals was mit mir haben wollte und das ich nicht sexy bin und ihm was fehlt und es ein Fehler war und auch wenn er seine Freundin nicht hätte, würde er mich nicht mehr attraktiv finden.... er liest die Nachrichten, aber das war es auch... Aber blockiert bin ich bis jetzt nicht...

Weil es heutzutage zwischenmenschlich, teils sehr gewissenlos zugeht. Man lernt sich im Netz oberflächlich kennen. Stellt fest, Er/Sie passt mir nicht und ghostet. Ohne Erklärung einfach verschwinden. Es kann nichts zurückverfolgt werden und man kann alles unproblematisch hinter sich lassen. Nichts leichter als das.

Der Mensch als Einzelner, wird kaum noch gewertschätzt. Beim realen Kennenlernen ist das schon teils so und online noch viel schlimmer.

Zu sagen, Ghosting passiert mir persönlich nicht, ist gewagt. Denn die meisten Leute, glauben immer noch an das Gute im Menschen und vertrauen.

Rotfuchs716
Fragesteller

so sieht wohl leider nunmehr die Realität aus. Und dann glauben manche GhosterInnnen auch noch deren Verhalten sei für das Gegenüber schonend und rücksichtsvoll.

Ein Ghost hat Angst vor der Reaktion des Geghosteten und macht vorher, bevor es brenzlig wird, die Fliege. Angst, selbst verletzt zu werden... Also ist ihm sein Gegenüber nicht egal, wie es zunächst scheint? Nur wer einem was bedeutet, kann einen auch verletzen. Könnte ein Ansatz sein... Oder aber der Ghost fühlt sich im Kommunikationsprozess generell unterlegen und flüchtet daher. Nur Erklärungsansätze..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht jeder Mensch besitzt die mentale Kraft, aufreibende Abschiedsszenen durchzustehen, wofür ich Verständnis habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eagle2020  27.02.2023, 21:15

Wenn dem Ghoster das Verhältnis zum Geghosteten gleichgültig ist (so nimmt man zumindest an, sonst würde man sowas nicht tun), müsste sich die Kraft doch in Grenzen halten oder?