Warum ist meine Katze jeden Morgen aggressiv?

5 Antworten

Macht meine große auch immer.. musste sogar mal einen Verband deshalb tragen aber meine macht das weil sie morgens hunger hat weil danach ist sie wieder komplett friedlich

Freigang wäre sicher das Beste, wenn es möglich ist. Dann hat sie Beschäftigung.

Nicht ausgelastet, auch Langeweile erzeugt Stress. Und eine Wohnung ist sehr Reizarm, wenn dazu noch alleine gehalten wird ist faktisch fast nix am Tag los. Das kann dann zu solchen Entladungen führen weil das Tier unter Druck steht und da sind die Attacken das Ventil um die abzubauen. Statt Zubehör zu kaufen wäre es schön wenn du dich mehr mit der Katze beschäftigst und das katzengerecht, ein Laserpointer führt nur zur nächsten Frustration. Schau das du ihr mehr Reize anbietest, Bewegung, Denkaufgaben und soziale Interaktion am Tag verteilt und wenn ihr erzählst wie dein Tag war. Einzeln Gehaltene Katzen brauchen mehr Zuwendung vom Halter weil es das einzige ist was der Katze noch bleibt.

Rinchen19
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich beschäftige mich selbstverständlich mit meiner Katze - niemand hat Lust, alleine zu spielen. Ich habe viele Denkaufgaben, die meisten davon sogat selbst gebastelt. Ich habe meiner Katze sogar Tricks beigebracht (Sitz, Pfote etc). Beim Spielen mit dem Laserpointer gibt es nach kurzer Zeit und erfolgreichem "Fanges" des Punktes ein Leckerli, um genau die beschriebene Frustration zu vermeiden. Evtl muss ich sie noch mehr beschäftigen. Ich biete sehr oft das Spielen an, tagsüber hat sie weniger Lust. Ich würde sie lieber mit einem "Partner" halten, weil es immer besser ist. Leider verträgt sie sich überhaupt nicht mit anderen Katzen...

jww28  19.06.2023, 15:40
@Rinchen19

Sollte kein Vorwurf sein aber ist halt wie beim Mensch auch, der eine ist gechillt und etwas ruhiger und dann gibt es solche die Marathon laufen, Extremsport machen und sehr aktiv sind 😅 gilt halt das der Katze anzupassen die sagt deutlich das unter Druck steht 😅

Rinchen19
Fragesteller
@jww28

Klar, alles gut! Hab es nicht als Vorwurf verstanden.

Wichtig ist für mich, herauszufinden warum sie das immer wieder macht. Und Langeweile/Unterforderung können ja definitiv ein Grund dafür sein. Ich dachte eigentlich, dass ich wirklich viel Zeit mit ihr verbringe und sie genug miteinbeziehe und fordere.

Aber ich schau mal ob sich etwas ändert, wenn ich das noch mehr ausbaue. 😊

Wenn du sie mit dem Laserpointer belohnst, wird sie dich immer beißen, wenn sie spielen will. Du musst ihr schon zeigen, dass es weh tut (AUA!) und dann 10 Minuten links liegen lassen. Wenn du mal merkst, dass sie beißen will, aber sich dann doch beherrscht, musst du das aber auch belohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Rinchen19
Fragesteller

Klingt logisch... danke. Ich werde es mal ausprobieren. Ich dachte mein "Nein" gleicht dem "Aua".

Vielen Dank für die Nachricht!

Ist ähnlich wie bei Menschen nur wir können uns helfen Kaaffe