Warum kämpfen Soldaten?

6 Antworten

Es ist zu kurzsichtig und zu ideologisch, zu behaupten: Nur weil die Staatsführungen zu blöd und zu geldgeil sind, gibt es Krieg. Die Dinge liegen schon tiefer und bei jedem Krieg ein wenig anders.

Vor dem 1. Weltkrieg sagte ein hoher deutscher Diplomat: "Wir wollen von ganzem Herzen den Frieden, aber wir können uns doch nicht überrennen lassen!"

Ähnliches drückt das Brecht Zitat aus, das leider meist in verkürzter sinnentstellter Version wiedergegeben wird:

"Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Euch!"

D.h. wenn nun mal die eine Seite mit hoher Aggresivität vorgeht und der anderen das Lebensrecht abspricht (wie heute die IS-Terroristen), dann steht man vor der Wahl, ob man kämpft oder sich abschlachten läßt.

Also in Amerika ist es so das sie für etwas kämpfen an was sie glauben.An das sie vertrauen.An das sie festhalten.Sie kämpfen für ihr Vaterland sowie alle staatsbürger aus diesem Land zu schützen in Friedens sowie in Kriegszeiten!

nurdasbeste2018  22.04.2021, 09:30

Redet müll

In USA töten sie für ÖL nichts anderes

Soldaten kämpfen weil sie nicht zu Ende denken was sie da tun. Wie kann, was im eigenen Land als schändliches Verbrechen gilt, außerhalb der Grenzen eine Heldentat sein? Soldaten sind Mörder, die im Auftrag einer Regierung Menschen töten. Wann, wie, warum? Das ist unerheblich. Jeder Mensch ist für sein tun selbst verantwortlich. Jeder Mensch der einmal getötet hat, lässt diese Tat nie wieder los. Wer als Soldat in einem Krieg getötet wird, verschenkt sein Leben für den Reichtum anderer Leute, für die er die Drecksarbeit macht.  Soldat zu werden ist das schändlichste und dümmste was ein Mensch tun kann. Lese das Buch von Jürgen Todenhöfer (ehemals Bundestagsmitglied der CDU)„Du sollst nicht töten“. Auch www.wissen2015.wordpress.com

Alle Kriege werden von den Staatsoberhäuptern - den "mächtigen" dieser Welt entfacht. Das Volk als solches hasst den Krieg. Durch demagogische Reden wird das Volk angestachelt, gerade dann noch wenn es dem Volk wirtschaftlich schlecht geht. (1933)

Kriege gehen von den Hohen tieren der Politik aus. Niemand will in den Krieg jedoch wird diese "Arbeit" auf dad Volk abgelegt. Kein Politiker würde in den Krieg ziehen.

ILoveMilkycat
Fragesteller

Doch warum kämpfen die Soldaten?

palzbu  19.11.2015, 09:22
@ILoveMilkycat

1. Weil die denken "Soldat" wäre ein Arbeitsplatz wie jeder andere. Das ist dumm und sehr naiv. 2. Weil sie vielleicht glauben ihr Land zu verteidigen. (in Afghanistan?)